Facebook verhandelt mit US-Behörde über Milliardenstrafe

Titelbild
Insgesamt greifen jetzt schätzungsweise rund 2,7 Milliarden Menschen auf zumindest eine App des Konzerns Facebook zurück, zu dem auch WhatsApp und Instagram gehören.Foto: Dominic Lipinski/PA Wire/dpa/dpa
Epoch Times15. Februar 2019

Auf Facebook kommt wegen gravierender Datenschutzverstöße möglicherweise eine Rekordstrafe in den USA zu. Nach Informationen von US-Medien verhandelt der Onlineriese mit der Verbraucherschutzbehörde FTC über eine milliardenschwere Geldbuße. Die genaue Summe sei noch nicht vereinbart worden, meldete am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) die „Washington Post“ unter Berufung auf Verhandlungskreise. Die Geldbuße wäre demnach aber die höchste, die jemals von der FTC gegen einen Technologiekonzern verhängt wurde.

Ausgelöst worden waren die Ermittlungen der FTC gegen den Internetkonzern im März vergangenen Jahres durch den Skandal um den Missbrauch von Facebook-Nutzerdaten durch die Datenanalysefirma Cambridge Analytica. Die britische Firma hatte heimlich die Daten von rund 87 Millionen Nutzern abgefischt.

Facebook bestätigte die Verhandlungen mit der FTC, wollte aber keine Einzelheiten nennen. Die Behörde kommentierte den Bericht nicht.

Im Mittelpunkt der FTC-Ermittlungen steht laut „Washington Post“ und der Nachrichtenagentur Bloomberg die Frage, ob der Konzern gegen eine Übereinkunft mit der Behörde von 2011 verstoßen hat, seinen Datenschutz zu verbessern. Facebook bestreitet einen derartigen Verstoß.

In der Vereinbarung hatte das Unternehmen einen transparenteren Umgang mit den Nutzerdaten zugesagt. Auch sicherte Facebook zu, die Nutzer in klarerer Form als zuvor darüber zu informieren, wenn deren Informationen mit Dritten geteilt werden sollten.

Facebook könnte sich den Berichten zufolge nun mit der FTC neben dem Bußgeld auch auf verschärfte Vorkehrungen zum Datenschutz einigen. Eine solche Übereinkunft müsste ein Richter absegnen. Sollten die Verhandlungen scheitern, könnte die Behörde Facebook vor Gericht bringen. Dem Betreiber von Onlinenetzwerken drohe ein „verletzender“ Prozess mit großem Imageverlust, schrieb die „Washington Post“.

Die bislang höchste Geldstrafe, welche die FTC gegen einen Technologiekonzern wegen mangelnden Datenschutzes verhängte, traf laut „Washington Post“ im Jahr 2012 Google. Das Bußgeld betrug damals 22,5 Millionen Dollar. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion