Iranischer Atomphysiker anscheinend hingerichtet

Der iranische Atomphysiker Schahram Amiri ist anscheinend im Iran hingerichtet worden. Nach Angaben iranischer Medien liegt zwar noch keine amtliche Bestätigung seitens der Justiz vor, aber die Mutter hat den Tod ihres Sohnes bestätigt.
Titelbild
Der iranische Atomphysiker Schahram Amiri soll hingerichtet worden sein.Foto: Abedin Taherkenareh/dpa
Epoch Times7. August 2016

Die Mutter gab laut Medienberichten an, dass Amiri schon am Mittwoch in Teheran gehängt worden sein soll.

In den letzten Jahren hat es immer widersprüchliche Berichte über den 39-jährigen Amiri gegeben.

Einerseits wurde berichtet, dass er 2009 als Whistleblower in die USA übergelaufen sei. Dann wurde behauptet, dass er von der CIA in Saudi-Arabien entführt und in die USA gebracht worden sei, um Informationen über das iranische Atomprogramm aufzudecken.

Washington hat jedoch stets dementiert, dass Amiri sich gegen seinen Willen in den USA aufhalte. 2010 wurde Amiri auch eine Rückkehr in den Iran ermöglicht.

In Teheran wurde er zunächst als Held gefeiert, später aber verhaftet und wegen Spionage für die USA von einem Gericht zu zehn Jahren Haft verurteilt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion