Berichte über einzelne Verstöße gegen Waffenruhe in Syrien

Die angekündigte Waffenruhe in Syrien ist in der Nacht zum Samstag in Kraft getreten: Bis zum Samstagmittag gab es Berichten zufolge vereinzelte Verstöße gegen die Vereinbarung.
Titelbild
Checkpoint in SyrienFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times27. Februar 2016

In der westsyrischen Provinz Latakia gab es nach Angaben der in Großbritannien ansässigen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte noch Kämpfe zwischen Regierungstruppen und Rebellen, dabei sollen mehrere Rebellen getötet worden sein. Auch in der Provinz Aleppo soll es noch Kämpfe gegeben haben.

Die syrische Rebellengruppe Jaish al-Islam warf den Regierungstruppen vor, Fassbomben abgeworfen zu haben. Unabhängige Bestätigungen der Berichte gab es zunächst nicht.

Das russische Verteidigungsministerium erklärte unterdessen, man habe die Luftangriffe auf Regionen, die sich der vereinbarten Feuerpause angeschlossen haben, eingestellt.

Die UN hatte bereits vor Inkrafttreten der Feuerpause erklärt, man rechne damit, dass es weiter zu vereinzelten Gefechten kommen werde. Der Syrien-Sondergesandte der UN, Staffan de Mistura, hatte eine weitgehende Einhaltung der Feuerpause als Bedingung für neue Friedensgespräche am 7. März genannt.

(dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion