Schießerei und Sprengstoff an High School in Texas: 10 Tote, Schütze war ein 17-jähriger Schüler + Video

Es gebe acht bis zehn Tote, die meisten von ihnen Schüler, sagte Sheriff Ed Gonzales bei einer Pressekonferenz. Bei dem Schützen habe es sich um einen Schüler der Santa Fe High School gehandelt.
Titelbild
Texas SchießereiFoto: Screenshot fox News
Epoch Times18. Mai 2018

Bei der Schießerei an einer High School im US-Bundesstaat Texas sind am Freitag zehn Menschen getötet und zehn weitere verletzt worden. Der Schütze habe zudem Sprengstoff in einem Haus und in einem Auto deponiert, sagte der Gouverneur von Texas, Greg Abbott, vor Journalisten. Die bei der Tat verwendeten Waffen stammten demnach vom Vater des Schützen.

Bei dem Schützen handelte es sich mehreren US-Medien zufolge um den 17 Jahre alten Dimitrios P.

Laut der Zeitung „Houston Chronicle“ war er mit einem halbautomatischen Gewehr AR-15, einem Revolver, einer Pump Gun und Sprengsätzen bewaffnet. Er hatte am Morgen an der der Santa Fe High School in der gleichnamigen Stadt das Feuer auf Klassenkameraden eröffnet.

18:30 Uhr: Acht bis zehn Tote erwartet

Bei der Schießerei in einer High School im US-Bundesstaat Texas sind nach Polizeiangaben am Freitag mindestens acht Menschen getötet worden. Es gebe acht bis zehn Tote, die meisten von ihnen Schüler, sagte der Sheriff Ed Gonzales bei einer Pressekonferenz. Bei dem Schützen habe es sich um einen Schüler der Santa Fe High School gehandelt.

Weiterhin hat die Polizei mutmaßliche Sprengsätze auf dem Schulgelände und außerhalb des Campus entdeckt. Sicherheitskräfte seien dabei, sie zu entschärfen, teilte die Schulbehörde des Bezirks am Freitag im Kurzbotschaftendienst Twitter mit.

Die erneute Schießerei an einer US-Schule ereignete sich am frühen Morgen in der Stadt Santa Fe rund 50 Kilometer südöstlich von Houston.

US-Präsident Donald Trump zeigte sich im Kurzmitteilungsdienst Twitter zunächst besorgt: Nach ersten Berichten sehe es „nicht gut aus“. Wenig später erklärte er, er empfinde „Traurigkeit und Kummer“ angesichts der „absolut erschreckenden“ Tat.

„Das geht nun schon zu lange so in unserem Land“, erklärte Trump. Seine Regierung sei „entschlossen, alles in ihrer Macht liegende zu unternehmen, „um unsere Schüler zu schützen, unsere Schulen zu sichern, und Waffen von denen fernzuhalten, die eine Gefahr für sich selbst und andere sind“.

16:35 Uhr: Schüsse an einer High School in Texas

Ein bewaffneter Angreifer hat laut einem Augenzeugenbericht in einer High School im US-Bundesstaat Texas um sich geschossen. Jemand sei mit einer Schusswaffe in die Santa Fe High School in einem Vorort von Houston marschiert und habe geschossen, sagte eine Augenzeugin am Freitagmorgen dem Fernsehsender KTRK. Ein Mädchen sei am Bein verletzt worden, Schüler seien in Panik aus dem Gebäude geflohen.

Ein Vater sagte dem Sender, bei seinem Eintreffen an der Schule hätten Krankenwagen mehrere Opfer abtransportiert. Die Polizei schickte zahlreiche Einsatzkräfte zur Schule. Fernsehbilder zeigten, wie Schüler aus dem Gebäude geführt wurden.

(Afp/rls)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion