Berlin, Paris und London fordern Sitzung des UN-Sicherheitsrates wegen Raketentest in Nordkorea

Titelbild
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un verfolgt einen Raketentest.Foto: KCNA/dpa
Epoch Times3. Oktober 2019

Nach dem erneuten Raketentest Nordkoreas haben Deutschland, Frankreich und Großbritannien eine Sitzung des UN-Sicherheitsrates gefordert. Die Sitzung solle am Freitag stattfinden, hieß es aus diplomatischen Quellen am Sitz der UNO in New York. Die drei europäischen Staaten pochen darauf, den politischen Druck auf Nordkorea aufrecht zu erhalten, um das autoritär geführte Land daran zu hindern, sein Waffenprogramm auszubauen.

Die Führung in Pjöngjang hatte zuvor den Test einer neuartigen U-Boot-gestützten ballistischen Rakete bekannt gegeben, nachdem bereits in den vergangenen Wochen mehrfach Kurzstreckenraketen getestet wurden. Wegen seines Raketen- und Atomprogramms wird Pjöngjang seit Jahren von der internationalen Gemeinschaft mit Sanktionen belegt; der Konflikt gilt als einer der gefährlichsten weltweit.

US-Präsident Donald Trump brach mit den diplomatischen Gepflogenheiten und traf sich als erster US-Präsident mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un zu direkten Gesprächen. Die Verhandlungen über eine Denuklearisierung Nordkoreas treten allerdings auf der Stelle.

Trump sagte am Donnerstag, die Gespräche würden trotz des jüngsten Raketentests fortgesetzt. Am Wochenende stehen in Stockholm weitere Verhandlungen auf Arbeitsebene an. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion