Beschlagnahmung der „Sea Watch 3“ aufgehoben

Die illegal in den italienischen Hafen von Lampedusa eingelaufene "Sea Watch 3" wurde im Sommer beschlagnahmt. Jetzt gab ein italienisches Zivilgericht das Schiff wieder der Organisation Sea Watch zurück.
Titelbild
Das deutsche Schiff «Sea Watch 3» im Mittelmeer.Foto: Kai von Kotze/Sea Watch e.V./dpa
Epoch Times19. Dezember 2019

Fünf Monate nach seiner Beschlagnahmung durch die damalige italienische Regierung ist das Rettungsschiff „Sea Watch 3“ freigegeben worden. „Nach mehr als fünfmonatiger Blockade im Hafen von Licata bereiten wir uns auf eine Rückkehr auf See vor“, teilte die deutsche Organisation Sea Watch am Donnerstag im Kurzbotschaftendienst Twitter mit. Ein Zivilgericht habe die Beschlagnahmung des Schiffs aufgehoben, erklärte die Organisation weiter.

Sobald alle notwendigen Vorbereitungen getroffen seien, werde das Schiff wieder in das nördlich der libyschen Küste gelegene Gebiet auf dem Mittelmeer zurückkehren und wieder Migranten an Bord nehmen, erklärte Sea Watch.

Gesteuert von der deutschen Kapitänin Carola Rackete, war die „Sea Watch 3“ mit 40 Migranten an Bord Ende Juni trotz eines Verbots des damaligen italienischen Innenministers Matteo Salvini in den Hafen von Lampedusa eingefahren. Rackete wurde vorübergehend festgenommen. Salvini warf ihr vor, die nationale Sicherheit zu bedrohen. Das Schiff wurde beschlagnahmt.

Die Organisation verteidigte ihre Tätigkeit als rechtens und warf der damaligen italienischen Regierung eine „Kriminalisierung, Einschüchterung und Blockierung“ von Seenotrettern vor.

„Wir freuen uns darauf, Italiens Häfen ohne weitere Komplikationen zu verlassen und möglicherweise auch wieder zu ihnen zurückzukehren“, erklärte der Vorstandsvorsitzende von Sea Watch, Johannes Bayer. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion