Biden im Wahlkampf: Verhindern von weiterer Trump-Amtszeit ist wichtigstes Ziel

"Trump besiegen, Trump besiegen, Trump besiegen" – dies wiederholte der demokratische Präsidentschaftsbewerber Joe Biden immer wieder bei seinem ersten großen Wahlkampfauftritt gestern in Philadelphia.
Titelbild
Der demokratische Präsidentschaftsbewerber Joe Biden am 18. Mai 2019 in Philadelphia.Foto: Drew Angerer/Getty Images
Epoch Times19. Mai 2019

Das Wichtigste sei, eine weitere Amtszeit von US-Präsident Donald Trump zu verhindern. Dies sagte der demokratische Präsidentschaftsbewerber Joe Biden bei seinem ersten großen Wahlkampfauftritt am Samstag in Philadelphia.

Ohne ins Detail zu gehen, nannte Biden vor Anhängern den Klimaschutz sowie die Gesundheits- und die Energieversorgung als seine politischen Prioritäten. „Das Wichtigste, um das zu schaffen, ist es, Trump zu besiegen“, fügte der ehemalige US-Vizepräsident hinzu.

„Trump besiegen, Trump besiegen, Trump besiegen“, wiederholte der 76-Jährige danach. Den amtierenden republikanischen Präsidenten titulierte Biden als „Chef-Spalter“ und verglich ihn mit „Tyrannen und Diktatoren“. Trump sei eine „Bedrohung“ für die Demokratie, weil er Attacken gegen die Justiz, den Kongress und die Medien fahre, kritisierte Biden in seiner etwa halbstündigen Rede.

Zu der Kundgebung waren nach Angaben der Sicherheitskräfte vor Ort etwa 6.000 Menschen gekommen. Mit Philadelphia wählte Biden die Stadt als Veranstaltungsort, in der die US-Verfassung geschrieben wurde. Außerdem befindet sich hier das Hauptquartier von Bidens Kampagnenteam.

Um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten bewerben sich bereits 23 Politiker. Biden ist Umfragen zufolge derzeit der aussichtsreichste Anwärter. Er hatte unter Trumps Amtsvorgänger Barack Obama acht Jahre lang als Vizepräsident gedient und blickt außerdem auf 35 Jahre im US-Senat zurück. Bereits 1988 und 2008 hatte er sich um die Präsidentschaftskandidatur seiner Partei beworben.

Um im parteiinternen Rennen um die Präsidentschaftskandidatur 2020 zu punkten, setzt Biden offenbar darauf, seinen Rückhalt bei moderaten Demokraten zu festigen und diejenigen anzusprechen, deren Hauptinteresse in der Abwahl Trumps liegt.

Über seine Mitbewerber sagte Biden am Samstag, ihm werde niemals „ein böses Wort über einen anderen Demokraten“ über die Lippen kommen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion