Bill Gates warnt vor wachsendem Nationalismus

Gates im Interview mit dem europäischen Zeitungsnetzwerk LENA ("Leading European Newspaper Alliance"), dem die "Welt" angehört.
Titelbild
Bill GatesFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times27. Oktober 2016

Microsoft-Gründer Bill Gates hat die westlichen Demokratien vor wachsendem Nationalismus in der Bevölkerung gewarnt. „Internationales Engagement und die Bereitschaft, Probleme gemeinschaftlich zu lösen, sind keine Selbstverständlichkeit, die der Wähler immer unterstützen wird“, sagte Gates im Interview mit dem europäischen Zeitungsnetzwerk LENA („Leading European Newspaper Alliance“), dem die „Welt“ angehört. „Dabei scheint es so, dass einige der Bedenken gegen internationale Zusammenarbeit, die wir derzeit in vielen Ländern wie in den USA beobachten, mehr mit inneren Veränderungen zu tun haben“, sagte Gates.

„Es ist unheimlich wichtig, zu verstehen, woher der Wunsch kommt, sich zurückzuziehen“, sagte der Philanthrop. „Sind die Menschen vor allem gegen Einwanderung, oder sind sie gegen Entwicklungshilfe, oder sind sie gegen den Freihandel? Demokratie ist ein System, das sich selbst regulieren sollte. Wir müssen uns verbreitete Sorgen anhören und herausfinden, welche Aspekte davon legitim sind.“ Er hoffe sehr, „dass Politiker diese erstaunliche Stimmung genau analysieren“. Mit Blick auf die anstehende Präsidentenwahl in den USA sagte Gates, er hoffe, dass „wir in Zukunft nicht herausfinden müssen, dass eine der Parteien weniger international denkt“. Würde Hillary Clinton als erste Frau ins Weiße Haus gewählt, wäre das ein „Meilenstein“, sagte Gates. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion