Bolivien nominiert erstmals seit elf Jahren wieder Botschafter für die USA

In einem symbolträchtigen Schritt nominierte die neue Übergangsregierung Boliviens einen Botschafter für Washington.
Titelbild
Epoch Times27. November 2019

Erstmals seit elf Jahren will Bolivien wieder einen Botschafter in die USA entsenden: In einem symbolträchtigen Schritt nominierte die Übergangsregierung in La Paz am Dienstag einen Botschafter für Washington und untermauerte damit die Neuausrichtung ihrer Außenpolitik nach dem Sturz des linken Machthabers Evo Morales. Unterdessen suchten nach Angaben des bolivianischen Außenministeriums rund 20 ehemalige Mitglieder der Regierung unter Morales Zuflucht in der mexikanischen Botschaft in La Paz.

Die Nominierung von Walter Oscar Serrate Cuellar erfolgte elf Jahre, nachdem beide Staaten den Botschafter des jeweils anderen Landes ausgewiesen hatten. Sie wurde vom bolivianischen Außenministerium über den Kurzbotschaftendienst Twitter verkündet.

Der designierte neue Botschafter in den USA repräsentierte Bolivien bisher bei den Vereinten Nationen in New York. Seine Nominierung muss noch vom Kongress bestätigt werden.

In den vergangenen Jahren war Bolivien in Washington nur durch einen Geschäftsträger vertreten, ebenso wie die US-Regierung in La Paz. Dieser Zustand dauert bereits seit 2008 an. Damals hatte der vor gut zwei Wochen gestürzte Morales den US-Botschafter ausgewiesen und ihm vorgeworfen, landesweite Demonstrationen gegen die Regierung zu unterstützen. Die US-Regierung wies daraufhin umgehend den bolivianischen Botschafter aus.

Der sozialistische Morales ist inzwischen nach Mexiko geflohen, in Bolivien hat sich die Politikerin Jeanine Áñez zur Interimspräsidentin ernannt. Als eine ihrer ersten Amtshandlungen wandte sie sich außenpolitisch von Kuba und von Venezuelas umstrittenem sozialistischen Machthaber Nicolas Maduro ab, zwei der wichtigsten Verbündeten von Morales. Die Nominierung eines Botschafters für die USA bekräftigt nun den neuen Kurs.

Nach der Flucht Morales‘ wurden nun nach Angaben des bolivianischen Außenministeriums rund 20 ehemalige Mitglieder seiner Regierung von der mexikanischen Botschaft aufgenommen. Fünf von ihnen werden demnach per Haftbefehl gesucht, darunter auch Morales‘ früherer Top-Minister Juan Ramón Quintana.

Genau wie Morales wird Quintana der Aufwiegelung und des Terrorismus‘ beschuldigt. Die Staatsanwaltschaft untersucht Vorwürfe, wonach Morales aus dem Exil heraus seine Anhänger aufgefordert haben soll, Straßenblockaden aufrechtzuerhalten, die zu Lebensmittel- und Treibstoffengpässen führten.

Außenministerin Karen Longaric kündigte an, sie werde die mexikanische Botschaft über die Haftbefehle informieren, damit diese den Betroffenen die Ausreise nicht erlaube.

Der langjährige Staatschef Morales war am 10. November nach wochenlangen Demonstrationen infolge der umstrittenen Präsidentschaftswahl im Oktober zurückgetreten. Ihm wurde die Manipulation der Abstimmung zu seinen Gunsten vorgeworfen. Seitdem gab es immer wieder gewaltsame Proteste von Anhängern des bisherigen Staatschefs. Dutzende Menschen kamen ums Leben.

Am Sonntag unterzeichnete Interimspräsidentin Áñez eine Gesetzesvorlage, die den Weg für Neuwahlen freimacht. Damit wurden die Ergebnisse der Präsidentschaftswahl vom Oktober für ungültig erklärt und Morales sowie zahlreichen seiner Gefolgsleute eine erneute Kandidatur verwehrt.

Die Aussicht auf Neuwahlen sowie Gespräche zwischen der Interimsregierung und der Opposition haben die Lage im Land etwas beruhigt. In La Paz und anderen Städten hielt der Alltag wieder Einzug. Schulen und Geschäfte öffneten diese Woche wieder, die meisten Straßenblockaden wurden aufgehoben. (afp/so)

Eine Buchempfehlung vom Verlag der Epoch Times

Wer hat die Weltherrschaft? Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. Immer klarer wird, dass die Geschichte der Menschheit nicht so ablief, wie sie heutzutage gelehrt wird. Das Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ gibt die lange gesuchten Antworten.

Ein Buch für alle, denen das Schicksal der Welt am Herzen liegt: „Wie der Teufel die Welt beherrscht“. Foto: Epoch Times

„Kapitalismus abschaffen“? „Wohnungsgesellschaften enteignen“? Familie auflösen? Keinen Wohlstand und keine Kinder mehr wegen des Klimas? Frühsexualisierung? Solche Gedanken sind in Politik, Medien und Kultur populärer denn je. Im Kern drücken sie genau das aus, was einst schon Karl Marx und seine Anhänger der gesamten Menschheit aufzwingen wollten.

Der Kommunismus hat im 20. Jahrhundert hunderte Millionen Menschen physisch vernichtet, heute zielt er auf ihre Seelen. Bei vielen Menschen blieb glücklicherweise die der menschlichen Natur innewohnende Güte erhalten – was den Menschen die Chance gibt, sich vom Einfluss des „Gespenst des Kommunismus“ zu befreien.

Hier weitere Informationen und Leseproben.

ISBN Band 1: 978-3-9810462-1-2, Band 2: 978-3-9810462-2-9, Band 3: 978-3-9810462-3-6. Einzeln kostet jeder Band 19,90 Euro (zzgl. 2,70 Euro Versandkosten), alle drei Bände gemeinsam sind im Moment noch zum Sonderpreis von 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands) zu erwerben. Das Buch hat insgesamt 1008 Seiten und über 1200 Stichworte im Indexverzeichnis.

Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder – falls vergriffen – direkt beim Verlag der Epoch Times Tel: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Das Buch gibt es jetzt auch als Ebook und als Hörbuch

E-Book: Das E-Book gibt es in den Formaten PDF, EPUB oder MOBI. Einzeln kostet jeder Band 17,90 Euro, alle drei Bände sind im Moment noch zum Sonderpreis von 43,00 Euro zu erwerben. Das E-Book ist direkt beim Verlag der Epoch Times bestellbar – Tel: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Hörbuch: Das Hörbuch bieten wir im MP3 Format zum Download an. Einzeln kostet jeder Band 17,90 Euro, alle drei Bände sind im Moment noch zum Sonderpreis von 43,00 Euro zu erwerben. Das Hörbuch ist direkt beim Verlag der Epoch Times bestellbar – Tel: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected] – es wird auch bald auf Amazon, Audible und iTunes erscheinen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion