Boliviens Senat macht Weg für Neuwahl frei – ohne Morales

Das Oberhaus des Parlaments will Morales eine Kandidatur bei Neuwahlen verbieten. Zudem haben sich die Parlamentarier nach stundenlanger Debatte auf weitere Änderungen geeinigt.
Titelbild
Die Senatoren halten zu Beginn der Sitzung des bolivianischen Kongresses in La Paz am 23. November 2019 eine Schweigeminute ab.Foto: JORGE BERNAL/AFP über Getty Images
Epoch Times23. November 2019

Inmitten der Krise in Bolivien hat der Senat einem Gesetz zugestimmt, das den Weg für Neuwahlen frei machen soll. Das Oberhaus des Parlaments beschloss am Samstag nach stundenlanger Debatte das Gesetz, das die Ergebnisse der Präsidentschaftswahl vom Oktober für ungültig erklärt. Außerdem wird mit dem Gesetz, das nun noch vom Unterhaus gebilligt werden muss, dem gestürzten Staatschef Evo Morales eine Kandidatur bei Neuwahlen verwehrt.

Konkret verbietet das Gesetz allen Politikern, die in den vergangenen zwei Legislaturperioden durchgehend ein Amt innehatten, eine erneute Kandidatur für die gleiche Position. Damit könnte Morales sich nicht erneut für das Amt des Staatschefs bewerben. Das Gesetz ging nach der Abstimmung im Senat an das Unterhaus, das ebenfalls zustimmen muss.

Zudem annulliert das Gesetz die Wahlen vom 20. Oktober, bei denen Morales für eine vierte Amtszeit angetreten war. Die Verfassung hätte eine weitere Kandidatur eigentlich nicht zugelassen, das Verfassungsgericht gestand ihm dies aber dennoch zu. Nach dem Urnengang verkündete dann das Wahlgericht einen Sieg von Morales. Dies wurde von der Opposition als Betrug angeprangert und nicht anerkannt, im ganzen Land kam es zu gewaltsamen Protesten.

Zudem verlor Morales die Unterstützung der Armee. Er trat schließlich am 10. November zurück und floh ins Exil nach Mexiko. Seitdem gibt es immer wieder gewaltsame Proteste von Morales-Anhängern, bei denen mehrere Menschen getötet wurden. Boliviens Übergangsregierung hat deshalb gegen Morales Klage wegen „Aufwiegelung und Terrorismus“ eingereicht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion