Bolton verdächtigt auch China der Einmischung in US-Wahlen

Der Sender ABC News führte ein längeres Interview mit John Bolton, Mitarbeiter im Sicherheitsstab des Weißen Hauses. Neben aktuellen politischen Fragen, ging es auch um die bevorstehenden Wahlen im November.
Titelbild
John BoltonFoto: Ethan Miller/Getty Images
Epoch Times19. August 2018

Neben Russland versuchen nach den Worten des Nationalen Sicherheitsberaters der USA, John Bolton, auch China, Nordkorea und der Iran, Einfluss auf Wahlen in den Vereinigten Staaten zu nehmen. „Mit Blick auf die Wahlen 2018 sind das die vier Länder, über die wir am meisten besorgt sind“, sagte Bolton am Sonntag dem Sender ABC.

Bolton wurde zu einem Tweet des US-Präsidenten Donald Trump vom Vortag befragt, in dem dieser erklärt hatte: „All die Verrückten, die so auf Russland fokussiert sind, sollten anfangen, auch in eine andere Richtung zu blicken, China.“

Bolton bestätigte in der Sendung „This Week“, es gebe „genügend nationale Sicherheitsbedenken über eine chinesische Einmischung, iranische Einmischung und nordkoreanische Einmischung“. Die US-Regierung habe Schritte eingeleitet, um dies zu vermeiden, sagte Bolton. Speziell zu China wollte sich der Nationale Sicherheitsberater auf Nachfrage nicht näher äußern.

Auf Nachfragen sagte Bolton, dass die Sicherheitsbehörden für die Wahlen und die Zeit davor ein Bündel von Maßnahmen am Start hätten um Einmischungsversuche zu blockieren und offensiv darauf reagieren zu können. Er sagte, dass  mögliche Cyber-Gegenmaßnahmen , so agressiv sein könnten, dass Angreifer besser Abstand von Attacken nehmen sollten. Er betonte dabei, dass es für die gesamte US-Infrastruktir wichtig sei, dass entsprechende Maßnahmen verstärkt zum Einsatz kommen. Wie diese Maßnahmen konkret aussehen offenbarte er wegen der notwendigen Geheimhaltung nicht. (afp/al)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion