Borrell sieht „politischen Willen“ für Neustart von „Sophia“ bei Libyen-Lösung

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borell kann sich eine Neuauflage der EU-Mission "Sophia" vorstellen. Um das Waffenembargo gegen die libyschen Konfliktparteien durchzusetzen, müssten aber auch Luft- und Satellitenüberwachung hinzukommen, so Borell. Marinekräfte müssten auch wieder in Seenot geschleppte Personen aufnehmen.
Titelbild
Die Fregatte "Augsburg" der Deutschen Marine war im Rahmen der EU-Marinemission Sophia im Einsatz.Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa
Epoch Times20. Januar 2020

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell sieht Unterstützung der Mitgliedstaaten für seinen Plan, die europäische Marine-Mission „Sophia“ für die Überwachung des Waffenembargos gegen Libyen wiederzubeleben. Die EU-Außenminister hätten bei ihrem Treffen in Brüssel ihren „politischen Willen“ dazu gezeigt und „niemand war dagegen“, sagte Borrell am Montag. Er forderte, dass das Mandat von „Sophia“ von der bloßen Überwachung der Seerouten nach Libyen auch auf Luft- und Landwege ausgeweitet wird.

Bei dem Ministertreffen hätten zur Frage der Kontrolle des Waffenembargos und eines möglichen dauerhaften Waffenstillstandes in Libyen aber noch keine formalen Entscheidungen gefasst werden können, sagte Borrell. Es sei aber eine „lange Diskussion“ gewesen. Er hoffe beim nächsten Treffen Mitte Februar auf endgültige Beschlüsse.

Mission ist eine Frage des Mandats durch die UNO

In der Frage des Waffenstillstandes müsse nun abgewartet werden, ob die UN-Bemühungen nach dem Berliner Libyen-Gipfel tatsächlich fruchteten. Bisher gebe es nur eine brüchige Waffenruhe. Borrell, der in den vergangenen Tagen auch die Entsendung von EU-Soldaten nicht ausgeschlossen hat, sagte, ob eine mögliche Mission einen zivilen oder militärischen Charakter habe, hänge „zuallererst von der UNO“ ab.

Bei der Überwachung des Waffenembargos gehe es darum, das Mandat des „Sophia“-Einsatzes neu auszurichten, sagte Borrell. „Das Waffenembargo kann nicht nur von See aus kontrolliert werden, weil die meisten Waffen durch die Wüste kommen“ oder über den Luftweg. Deshalb brauche „Sophia“ auch „Satelliten- und Luftinstrumente“, die bisher nicht vorgesehen seien. An den Details werde nun in den EU-Expertengremien gearbeitet.

„Sophia“ startete als „Rettungsmission“ für in Seenot geschleppte Migranten

Die EU hatte „Sophia“ 2015 ins Leben gerufen, nachdem 700 Personen bei einem Schiffsunglück ums Leben gekommen waren. In der Folge wurden von der Mission rund 45.000 Personen aus dem Mittelmeer geborgen und nach Italien gebracht. Seit dem vergangenen Jahr hat die Mission aber keine Schiffe mehr im Einsatz, weil Italien sich geweigert hatte, diese weiterhin in seine Häfen einfahren zu lassen.

Dadurch kann „Sophia“ auch ihre schon bisher vorgesehene Aufgabe nicht wirksam wahrnehmen, das geltende UN-Waffenembargo gegen Libyen zu überwachen. Die Mission beschränkt sich derzeit im wesentlichen darauf, die libysche Küstenwache auszubilden.

Borrell sagte, bei einer erneuten Ausstattung von „Sophia“ mit Schiffen müssten diese nach internationalem Recht auch Personen in Seenot retten. Die geplante Neuausrichtung bedeute nicht, „dass sie sich nicht mehr um die Migrationsfrage kümmert“.(afp/al)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion