Brasilien lehnt US-Militärintervention in Venezuela ab

Brasilien lehnt eine mögliche US-Militärintervention in Venezuela ab. "Die Venezuela-Frage muss von den Venezolanern gelöst werden", heißt es.
Titelbild
"Die Venezuela-Frage muss von den Venezolanern gelöst werden."Foto: FEDERICO PARRA/AFP/Getty Images
Epoch Times22. Februar 2019

Brasilien lehnt eine mögliche US-Militärintervention in Venezuela ab. Vize-Präsident Hamilton Mourão sagte der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag, ein militärisches Vorgehen wäre „verfrüht und würde keinen Sinn ergeben“. „Die Venezuela-Frage muss von den Venezolanern gelöst werden.“

Die USA unterstützen – ebenso wie Brasilien – Venezuelas selbsternannten Übergangspräsidenten Juan Guaidó im Machtkampf mit dem sozialistischen Machthaber Nicolás Maduro. US-Präsident Donald Trump hält sich die Option eines militärischen Vorgehens offen. „Ich denke, das ist mehr im Bereich der Rhetorik als der Aktion“, sagte der brasilianische Vize-Präsident und frühere General Mourão dazu.

Derweil sagte ein Sprecher der brasilianischen Präsidentschaft, die von Maduro im Konflikt um US-Hilfslieferungen verkündete Schließung der Grenze zu Brasilien werde nicht zu „Reibungen“ führen. Brasilien wolle aber logistische Unterstützung leisten, damit Hilfslieferungen aus Brasilien nach Venezuela gelangen könne.

Maduro lehnt Hilfslieferungen der USA ab. Der Linksnationalist bezeichnet sie als „Show“ und als Vorwand für eine US-Militärintervention. In der kolumbianischen Grenzstadt Cúcuta lagern bereits tonnenweise Hilfsgüter. Eine dortige Grenzbrücke wurde von den venezolanischen Streitkräften blockiert.

Am Donnerstag landete zudem ein Flugzeug mit einer Lieferung der US-Hilfsorganisation USAID auf der Karibikinsel Curaçao, wie AFP-Reporter vor Ort berichteten. Die Lebensmittel und Medikamente sind für die venezolanische Bevölkerung bestimmt. Die venezolanische Regierung hat die See- und Luftgrenze zu der Insel aber ebenfalls geschlossen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion