Brennender Öltanker vor China droht zu explodieren

Der iranische Öltanker, der am Samstag vor der chinesischen Küste in Brand geraten war, "droht zu explodieren oder zu sinken", wie das chinesische Verkehrsministerium mitteilte. Bisher gebe kein Zeichen von Überlebenden auf dem brennenden Schiff. 
Titelbild
Symbolbild.Foto: AFP / Getty Images
Epoch Times8. Januar 2018

Der iranische Öltanker, der am Samstag vor der chinesischen Küste in Brand geraten war, droht in die Luft zu gehen. Der Tanker drohe „zu explodieren oder zu sinken“, teilte das chinesische Verkehrsministerium am Montag mit. Bisher gebe kein Lebenszeichen von der Besatzung auf dem brennenden Schiff.

Beim Versuch, zu den 30 Iranern und zwei Bangladeschern an Bord zu gelangen, seien den Rettungskräften giftige Rauchwolken entgegengeschlagen, erklärte das Ministerium. Auch 36 Stunden nach dem Ausbruch des Brandes auf dem unter panamaischer Flagge fahrenden, 274 Meter langen Schiff „Sanchi“ loderte ein riesiges Feuer an Bord und auf dem umgebenden Wasser. Der Tanker hatte 136.000 Tonnen Öl geladen.

Zehn von China entsandte Schiffe sowie „viele Fischerboote“ würden bei der laufenden Rettungsaktion helfen, hieß es aus dem chinesischen Verkehrsministerium. Auch ein Schiff der südkoreanischen Küstenwache sei vor Ort. Ein US-Marineflugzeug hatte am Sonntag eine großes Gebiet nach möglichen Überlebenden abgesucht, bevor es zurück zur Kadena-Luftwaffenbasis in Japan flog.

Der Tanker gehört laut Irans Ölministerium der nationalen Tankergesellschaft NITC und wird von der iranischen Firma Glory Shipping betrieben. Am Samstagabend war das Schiff auf dem Weg nach Südkorea etwa 300 Kilometer östlich von Shanghai mit einem chinesischen Frachtschiff zusammengestoßen. Die „CF Crystal“ fuhr unter Hongkonger Flagge und hatte nach Angaben der chinesischen Behörden 64.000 Tonnen Getreide geladen.

Es ist die zweite Havarie eines Tankers der NITC binnen zwei Jahren. Im August 2016 war ein iranischer Supertanker mit einem Containerschiff in der Straße von Singapur zusammengestoßen. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion