BRICS-Staaten demonstrieren inmitten von Handelsstreit Geschlossenheit

Russlands Staatschef Wladimir Putin warb in Johannesburg bei den Staats- und Regierungschefs der BRICS-Staaten für einen Ausbau der Handelsbeziehungen.
Titelbild
(L-R) Indiens Premierminister Narendra Modi, Chinas Präsident Xi Jinping, Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa, Russlands Präsident Vladimir Putin und Brasiliens Präsident Michel Temer am 26. Juli 2018 im Sandton Convention Centre in Johannesburg, Südafrika.Foto: MIKE HUTCHINGS/AFP/Getty Images
Epoch Times26. Juli 2018

Inmitten des anhaltenden globalen Handelskonflikts haben die Staats- und Regierungschefs der wirtschaftlich aufstrebenden Brics-Staaten Geschlossenheit demonstriert.

Beim Gipfeltreffen von Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika in Johannesburg sagte der chinesische Staatschef Xi Jinping am Donnerstag, die Länder sollten weiter dem Multilateralismus verbunden bleiben.

Die „Eskalation von Protektionismus und Unilateralismus“ betreffe direkt die Schwellenländer. Eine „engere wirtschaftliche Zusammenarbeit für geteilten Wohlstand“ sei „Ziel und Priorität“ der Brics-Staaten.

Russlands Staatschef Wladimir Putin warb in Johannesburg für einen Ausbau der Handelsbeziehungen zwischen den Brics-Staaten. Die „Partnerschaft“ der fünf Länder solle weiter entwickelt werden.

Erst Mitte Juli hatte China vor dem Hintergrund des Handelsstreits mit den USA erklärt, seine Zusammenarbeit mit den Brics-Partnern stärken zu wollen. Die aufstrebenden Schwellenländer stehen für 40 Prozent der Weltbevölkerung.

Die Kooperation der fünf Länder gestaltet sich nicht immer einfach. Beobachter erwarten aber, dass die Staaten angesichts der Politik von US-Präsident Donald Trump enger zusammenrücken. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion