Britische Künstler fordern BBC zu Boykott von Eurovision in Israel auf

Israel sei wegen "systematischer Verletzungen der Menschenrechte von Palästinensern" nicht als Austragungsort geeignet meinen britische Künstler.
Titelbild
Logo des ESC am "Independence Square" in Kiew, 2017 war der Wettbewerb in der Ukraine.Foto: iStock
Epoch Times30. Januar 2019

Mehrere dutzend Kulturschaffende in Großbritannien haben den Sender BBC zum Boykott des Eurovision Song Contest in Israel aufgerufen. Israel sei wegen „systematischer Verletzungen der Menschenrechte von Palästinensern“ nicht als Austragungsort des Sängerwettstreits geeignet, heißt es in dem Brief, der am Mittwoch in der Zeitung „The Guardian“ veröffentlicht wurde. Unterzeichnet ist er unter anderem von den Musikern Roger Waters und Peter Gabriel, der Modedesignerin Vivienne Westwood, dem Regisseur Mike Leigh und dem Autor Yann Martel.

Die rund 50 Unterzeichner forderten die BBC auf, sich für eine Verlegung der Veranstaltung in ein anderes Land einzusetzen. Sie verwiesen darauf, dass die Satzung der BBC einen Einsatz des Senders für „Meinungsfreiheit“ verlange. „Die BBC sollte sich an ihre Prinzipien halten und sich für eine Verlegung in ein Land stark machen, in dem es keine Verletzungen dieser Freiheit gibt.“

In der BBC findet am 8. Februar die Vorauswahl der britischen Eurovision-Teilnehmer statt. Mit Verweis auf diese Veranstaltung schrieben die Unterzeichner: „Für jeden Künstler, der über ein Gewissen verfügt, wäre dies eine zweifelhafte Ehre.“

Eine BBC-Sprecherin wies die Forderung zurück. Der Eurovision Song Contest sei „keine politische Veranstaltung und übermittle keinerlei politische Botschaft“, erklärte sie. Es wäre „nicht angemessen, wenn die BBC ihre Beteiligung für politische Zwecke nutzen würde“.

Der europäische Sangeswettstreit wird normalerweise in jenem Land ausgetragen, das im vorangegangenen gewonnen hat. Letztes Jahr war die israelische Sängerin Netta Barzilai siegreich, deswegen soll die Veranstaltung im Mai in Tel Aviv stattfinden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion