Britischer IS-Anhänger wegen geplanten Mordes an Prinz George verurteilt

Ein britischer Anhänger des sogenannten Islamischen Staates (IS) ist wegen eines geplanten Anschlags auf den britischen Thronfolger Prinz George zu lebenslanger Haft verurteilt worden.
Titelbild
Polizei verhaftet einen IS-Anhänger (Symbolbild)Foto: Adam Berry/Getty Images
Epoch Times14. Juli 2018

Ein britischer Anhänger des sogenannten Islamischen Staates (IS) ist wegen eines geplanten Anschlags auf den britischen Thronfolger Prinz George zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der 32-jährige Husnain Raschid habe den Namen und die Adresse von Georges Schule in einem Chatroom veröffentlicht, um „geeignete Ziele“ für einen „Einsamer-Wolf-Anschlag“ zur Verfügung zu stellen, sagte Richter Andrew Lees bei der Urteilsverkündung am Freitag.

Raschid hatte im Oktober ein Foto von der Schule hochgeladen, die der vierjährige Sohn von William und Kate zu dem Zeitpunkt seit einigen Wochen besuchte. „Nicht einmal die königliche Familie wird in Ruhe gelassen“, schrieb er zu dem Foto. Und: „Die Schule fängt früher an.“ Die Nachricht sei klar gewesen, sagte Lees: Prinz George und andere Mitglieder der königlichen Familie sollten als potenzielle Ziele erkannt werden.

Als „einsame Wölfe“ werden Einzeltäter bezeichnet, die sich über das Internet radikalisieren, ohne direkten Kontakt zu extremistischen Organisationen wie dem IS zu unterhalten.

Raschid aus dem nordenglischen Lancashire bekannte sich im Laufe des Prozesses schuldig, einen Anschlag auf Prinz George angezettelt zu haben. Er hatte zudem Vorschläge veröffentlicht, welche britischen Fußballstadien Terroristen angreifen könnten. Nach dem Urteil wird er mindestens 25 Jahre im Gefängnis verbringen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion