Bruder von Fethullah Gülen in der Türkei festgenommen

Sippenhaft: Die Türkei hat den Bruder des in den USA lebenden Predigers Fethullah Gülen in der westtürkischen Metropole Izmir festgenommen. Dem Bruder wird vorgeworfen, Mitglied einer Terrororganisation zu sein.
Titelbild
Nach dem Putschversuch in der Türkei - Die Bundesregierung sieht keinen Änderungsbedarf im Flüchtlingspakt.Foto: Tolga Bozoglu/dpa
Epoch Times2. Oktober 2016

Der Bruder des in den USA lebenden Predigers Fethullah Gülen ist in der westtürkischen Metropole Izmir festgenommen worden. Die Polizei habe Gülen im Haus eines Verwandten in Gewahrsam genommen, meldet die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu.

Seinen Bruder – den Prediger Gülen – macht die Türkei für den Putschversuch Mitte Juli verantwortlich und fordert dessen Auslieferung. Dem nun festgenommenen Bruder, Kutbettin Gülen, wird Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vorgeworfen.

Die Behörden gehen massiv gegen mutmaßliche Anhänger der Gülen-Bewegung vor, insgesamt wurde gegen 70.000 Menschen juristische Maßnahmen eingeleitet, ca. 32.000 wurden verhaftet.

Erdogan behauptet, dass der in den USA lebende prominente muslimische Prediger Fethullah Gülen den gescheiterten Putsch geplant haben soll. Dieser weise die Vorwürfe aber zurück und „die Regierung hat keinen direkten Beweis dafür vorgelegt“, so der geflüchtete türkische Journalist Abdullah Bozkurt, der ein Vorgehen der Regierung ohnehin „nicht nur gegen die Gülen-Bewegung gerichtet“ sieht.

Der türkische Präsident entferne alle „Ermittler und Staatsanwälte, die sein riesiges Korruptionsnetz entdeckt hatten“. Später habe jedoch eine unabhängige Untersuchung des FBI diese Verwicklungen bestätigt. (dpa/ks)

Weitere Artikel

Gülen: Erdogan hat Putschversuch selbst inszeniert – Viele Beweise ans Licht gekommen

USA buhlen um Gunst der Türkei: Joe Bidens beinahe peinliche Rede

In Deutschland: „Erdogan will Konflikte anheizen“, warnt geflohener türkischer Journalist

Amnesty über Türkei: Verbleib vieler Gefangener nach Putschversuch unklar



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion