Bundeskriminalamt beteiligt sich an Cyber-Attacke auf islamistische Propaganda

"Wir haben sie vorerst k.o. geschlagen", sagte der Sprecher der belgischen Staatsanwaltschaft über die koordinierte Aktion verschiedener europäischer Polizeibehörden gegen Internetkanäle und Webseiten des Islamischen Staates(IS).
Titelbild
Das BKA hat ein weiteres Lagebild zur Kriminalität zusammengestellt.Foto: Fredrik von Erichsen/dpa/dpa
Epoch Times25. November 2019

Das Bundeskriminalamt (BKA) hat sich an einer globalen Cyber-Attacke auf islamistische Propaganda beteiligt. An dem Aktionstag nahmen Polizeibehörden aus 30 Staaten teil, wie das BKA am Montag mitteilte. Tausende Webseiten mit Inhalten der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) seien gelöscht und entsprechend viele Messenger-Kanäle und -Gruppen gesperrt worden, hieß es weiter. Die Cyber-Attacke wurde demnach von der europäischen Polizeibehörde Europol koordiniert. Sie richtete sich gegen das IS-Sprachrohr Amaq.

„Wir haben sie vorerst k.o. geschlagen“, sagte der Sprecher der belgischen Staatsanwaltschaft, Eric van der Sypt. Eine vergleichbare Cyber-Attacke im Jahr 2018 habe Amaq aber nicht davon abhalten können, „wieder auf die Beine zu kommen“. Am 27. April 2018 hatte Europol eine bis dahin beispiellose Attacke auf Amaq unternommen. Über das Propagandamedium reklamieren die Islamisten vielfach nach Anschlägen die Täterschaft für sich und nennen ihr Motive.

Beim BKA ist die Internet Referral Unit (IRU) als nationale Meldestelle dafür zuständig, Löschungen im Internet anzuregen. Die IRU habe mehr als 1300 Löschanregungen für Messenger-Accounts und mehr als 200 Löschanträge für Links an Europol übermittelt, teilte das BKA mit. Vom 1. Oktober 2018 bis zum 31. Oktober 2019 seien mehr als 12.800 Links an Online-Service-Provider mit der Anregung zur Löschung gemeldet worden. In rund 60 Prozent der Fälle seien die Dienstanbieter den Löschersuchen nachgekommen.(afp=



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion