Bundesnetzagentur: Netzbetreiber verlangen häufig überhöhte Entgelte

Titelbild
HochspannungsleitungFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times10. Januar 2016

Netzbetreiber verlangen häufig unangemessen hohe Netzentgelte. Das hat die Bundesnetzagentur in einem Beschluss festgestellt, über den das ZDF-Wirtschaftsmagazin „WISO“ berichtet. Demnach haben die Kontrolleure der Bundesnetzagentur in „ihrer Prüfpraxis häufig“ festgestellt, dass Netzbetreiber ihren Verdienst, die so genannten Erlösobergrenzen, überhöhen.

Die Bundesnetzagentur könne aber die Kontrolle der Kostendaten der Netzbetreiber aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlichen, da diese Daten von den Unternehmen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse deklariert würden, sagte ein Sprecher. Die Bundesnetzagentur verlange eine Änderung der Gesetze. „Wir setzen uns hier für eine gesetzliche Klarstellung ein.“ Geschätzte 18 Milliarden Euro Netzentgelte zahlen Stromkunden. Es könnte fast eine Milliarde weniger sein, so Experten, wenn besser kontrolliert würde. Netzentgelte sind der zweitgrößte Preistreiber bei den Strompreisen. Im Schnitt machen sie fast ein Viertel der Stromrechnung aus. Viele der über 800 Stromnetz-Betreiber haben für 2016 eine Erhöhung der Netzentgelte angekündigt.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion