Bundeswehr verlegt letzte Hubschrauber von Mali zurück nach Deutschland

Die in Mali eingesetzten Hubschrauber der Bundeswehr werden nach Deutschland zurückverlegt. Abgelöst wird Deutschland offenbar von Kanada.
Titelbild
Die Bundeswehr bei ihrem Einsatz in Mali.Foto: Alexander Koerner/Getty Images
Epoch Times16. Juli 2018

Die im westafrikanischen Mali eingesetzten Hubschrauber der Bundeswehr werden am Montag nach Deutschland zurückverlegt.

Das sei mit den Vereinten Nationen entsprechend verabredet, sagte Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). Abgelöst werde Deutschland dabei von Kanada.

Die Bundeswehr ist im Krisenstaat Mali an dem UN-Einsatz Minsuma sowie an der EU-Ausbildungsmission EUTM beteiligt, außerdem beteiligt sich Deutschland am Aufbau der G5-Sahel-Truppe – der gemeinsamen Militäreinheit der Sahel-Staaten im Kampf gegen bewaffnete Dschihadisten.

Von der Leyen sagte den Funke-Zeitungen, für den Einsatz in Mali sei „ein langer Atem“ nötig. Die Europäer hätten in Westafrika nicht nur militärische Verantwortung übernommen, sondern unterstützten auch gezielt mit „Entwicklungshilfe und Diplomatie“.

„Je besser sich diese Regionen entwickeln, desto geringer ist der Migrationsdruck auf Europa“, sagte die Ministerin. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion