Update: Bus fährt in Moskau in Menschenmenge – 4 Menschen tot

In Moskau ist ein Linienbus in eine Menschenmenge gefahren. Mindestens 4 Menschen wurden getötet und 15 weitere verletzt. Die Polizei geht von einem Fahrfehler oder technischem Versagen aus.
Titelbild
Die Unglücksstelle in Moskau. 25. Dezember 2017.Foto: VASILY MAXIMOV/AFP/Getty Images
Epoch Times25. Dezember 2017

Update: Behörden haben Zahl der Toten von fünf auf vier nach unten korrigiert

Ein städtischer Bus ist am Montag in Moskau in eine Fußgängerunterführung gefahren und hat mehrere Menschen überrollt. Vier Menschen seien auf der Stelle tot gewesen, elf weitere Menschen seien verletzt worden, teilte die Stadtverwaltung der russischen Hauptstadt mit. Die Polizei ging von einem Fehler des Fahrers oder einem technischen Defekt aus. Ein möglicher terroristischer Hintergrund wurde von den Behörden nicht erwähnt.

Wie auf Fernsehbildern zu sehen war, rollte der städtische Bus bei starkem Schneefall in eine Fußgängerunterführung nahe der U-Bahn-Station Slawjanski Boulevard im Westen Moskaus. Er überfuhr mehrere Menschen, bevor er zum Stehen kam. Die Polizei sprach zunächst von fünf Toten, später aber ebenso wie die Stadtverwaltung von vier.

Die Polizei gehe von einem Fahrfehler oder von technischem Versagen aus, hieß es in einer Erklärung. Der Busfahrer sei festgenommen worden. Wie die Nachrichtenagentur Tass meldete, arbeitete er seit 17 Jahren für die städtische Busgesellschaft der Millionenmetropole.

Der Moskauer Bürgermeister Sergej Sobjanin sprach den Angehörigen der Opfer über den Kurzbotschaftendienst Twitter sein Beileid aus und ordnete zugleich eine Überprüfung des gesamten städtischen Fuhrparks an.

Fahrer: Bus ist von selbst losgefahren – ich konnte ihn nicht bremsen

Auf der Videoüberwachung ist zu sehen, wie der Bus zunächst auf den Bürgersteig auf und danach in die Unterführung hinunterfuhr. Der Bus sei von selbst losgefahren, meinte der Fahrer des Fahrzeugs laut der russischen Nachrichtenagentur Interfax.

Laut dem Fahrer stand der Bus an der Haltestelle und setzte sich von selbst plötzlich in Bewegung. Alle Versuche des Fahrers, den Bus zu stoppen, schlugen fehlt – das Bremssystem funktionierte nicht und der Bus fuhr weiter“, heißt es seitens des Ermittlungsausschusses der Russischen Föderation.

Das Ermittlungskomitee leitete offiziell Ermittlungen ein wegen Missachtung der Sicherheitsvorschriften und Verstoßes gegen die Verkehrsregeln.

Ein Vertreter der Moskauer Unterbehörde des Verkehrsministeriums sagte der Agentur Ria Nowosti, der Bus sei vor seiner Fahrt überprüft worden und es sei kein technischer Mangel festgestellt worden.

Kazan: Bus fährt in Moschee

Währenddessen fuhr ein Bus in der Hauptstadt der russischen Republik Tatarstan in eine Moschee. Laut der Zeitung „In Kazan“ sei der Fahrer von den Witterungsverhältnissen in der Stadt überfordert gewesen und konnte nicht rechtzeitig bremsen.

(dpa/afp/as)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion