Café in Neuseeland schickt Premierministerin Ardern wegen Corona-Regeln weg

In Neuseeland wird für niemanden eine Ausnahme von den Corona-Regeln gemacht - nicht einmal für Premierministerin Jacinda Ardern. Die Regierungschefin wurde nicht in ein Café gelassen, weil es schon voll war und sie keine Reservierung hatte.
Titelbild
In Auckland, Neuseeland, sind viele Restaurants wieder geöffnet. Die "3 S"-Richtlinie der Regierung für Restaurants "Seated, Separated and Single Server" schränkt den Kontakt für Gäste und Personal ein. Alle gemeinsam genutzten Geräte werden von den Tischen entfernt, wie Salz- und Pfeffermühlen, Zuckerdosen und Olivenöl. Für jeden Gast, der zu Abend isst, wird eine neue Speisekarte angeboten. Viele Restaurants verwenden eine Kontaktregister-App.Foto: Fiona Goodall/Getty Images
Epoch Times17. Mai 2020

Sie hatte keine Reservierung und die maximal zulässige Kundenzahl war schon erreicht – Premierministerin Jacinda Ardern, ihr Verlobter Clarke Gayford und mehrere Freunde mussten also zunächst dem Café wieder den Rücken zudrehen und gehen.

Ein Gast, der die Szene beobachtete, sagte dem Nachrichtenportal Stuff, den Kellnern sei es sichtlich „unangenehm“ gewesen, Ardern wegzuschicken. Als dann doch ein Tisch frei wurde, liefen sie der Premierministerin sogar hinterher, um sie zurückzuholen. „Es war sehr nett von ihnen, uns auf der Straße hinterherzurennen“, schrieb Gayford im Onlinedienst Twitter. „Erstklassiger Service.“

Nach einer Lockerung der Corona-Beschränkungen dürfen Cafés in Neuseeland seit Donnerstag wieder öffnen. Die Tische müssen aber weit genug auseinander stehen und jeder Gast muss einen Sitzplatz haben. Die Schuld für den peinlichen Zwischenfall mit Ardern nahm ihr Verlobter auf sich. „Ich war nicht gut organisiert und hätte irgendwo reservieren sollen“, schrieb Gayford bei Twitter.

Neuseeland hat die Beschränkungen gemäß COVID-19 Alarmstufe 2 gelockert. Restaurants, Kinos, Einzelhandel, Spielplätze und Fitnessstudios dürfen ab Donnerstag, dem 14. Mai, mit physischer Distanzierung und strengen Hygienemaßnahmen öffnen. Öffentliche Versammlungen sind für bis zu 10 Personen erlaubt, und Neuseeländer können nun im Inland reisen.

Schulen und Kleinkindertagesstätten werden ab Montag, dem 18. Mai, geöffnet sein, während Bars ab Donnerstag, dem 21. Mai, wieder geöffnet werden dürfen. Neuseeland wurde am 26. März als Reaktion auf die Coronavirus (COVID-19)-Pandemie vollständig unter Verschluss genommen. (afp/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion