Venezuela: Panzerfahrzeug rast bei Protest in Menschenmenge und überrollt Demonstranten

Nach dem Aufstand einiger Soldaten gegen die Regierung des venezolanischen Machthabers Maduro haben sich Demonstranten und regierungstreue Sicherheitskräfte in der Hauptstadt Caracas Auseinandersetzungen geliefert. Ein Panzerwagen raste in die Menge, wie im kolumbianischen Fernsehsender RCN zu sehen war. Später tauchten Filme von mehreren Wagen auf.
Titelbild
Ein Panzerfahrzeug des sozialistischen Regimes in Venezuela fährt in eine Demonstrantengruppe.Foto: Reuters
Epoch Times30. April 2019

Ein gepanzertes Militärfahrzeug ist am Dienstag in Venezuela in eine Gruppe von Demonstranten gefahren. Das Fahrzeug überrollte in der Hauptstadt Caracas protestierende Oppositionelle vor der Luftwaffenbasis La Carlota, wie Fernsehbilder zeigten. Mehrere Demonstranten wurden dabei verletzt. Nach Regierungsangaben erlitt zudem ein Soldat nahe der Basis eine Schussverletzung.

In späteren Filmaufnahmen sah man mehrere gepanzerte Fahrzeuge. Die Nachrichtenlage ist unklar.

Eskalation in Venezuela. Foto: FEDERICO PARRA/AFP/Getty Images

Venezuelas Verteidigungsminister Vladimir Padrino schrieb im Kurzbotschaftendienst Twitter, ein Oberst der Nationalgarde sei auf einer Straße in der Nähe des Stützpunktes durch einen Schuss am Hals verletzt worden. Er machte die Oppositionsführung dafür verantwortlich.

Livestream aus Venezuela:

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Der venezolanische Oppositionsführer und selbsterklärte Übergangspräsident Juan Guaidó hatte auf dem Militärstützpunkt La Carlota zuvor zu Demonstrationen aufgerufen und erklärt, er habe im Machtkampf mit Maduro die Unterstützung von Teilen der Armee erhalten.

Tausende Demonstranten kamen und blieben in der Nähe des Luftwaffenstützpunktes. Die Menschen bewaffneten sich teils mit Stöcken und Molotow-Cocktails. Die Demonstranten stehen schwerbewaffneten Regierungstruppen gegenüber. Maduro kann sich seit Monaten vor allem wegen der Unterstützung der Armee an der Macht halten.

Eskalation in Venezuela. Foto: FEDERICO PARRA/AFP/Getty Images

UN-Generalsekretär Antonio Guterres rief beide Konfliktparteien zum Gewaltverzicht auf. Ein Sprecher sagte, Guterres bitte „alle Seiten um maximale Zurückhaltung“. Die Beteiligten sollten „sofortige Schritte“ unternehmen, um wieder Ruhe herzustellen.

Eskalation in Venezuela. Foto: FEDERICO PARRA/AFP/Getty Images

Eine Gruppe von Armeeangehörigen hatte sich in Caracas gegen Staatschef Maduro gestellt und den Oppositionspolitiker Leopoldo López aus dem Hausarrest befreit. Guaidó sagte, er habe gegen Maduro nun die Unterstützung „mutiger Soldaten“. Unklar war, wieviele Soldaten daran beteiligt waren. Die Regierung prangerte einen „Putschversuch“ einer kleinen Gruppe an. Die Lage sei aber unter Kontrolle. (dts/so/afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion