Chaos in Bolivien: Zahlreiche Ausschreitungen nach Rücktritt von Präsident Morales

Angezündete Busse, niedergebrannte Häuser, Plünderungen. Nach dem Rücktritt des bolivianischen Präsidenten Evo Morales herrscht in der Hauptstadt Chaos.
Titelbild
Demonstranten in Bolivien.Foto: Javier Mamani/Getty Images
Epoch Times11. November 2019

Nach dem Rücktritt des bolivianischen Präsidenten Evo Morales hat es in der bolivianischen Hauptstadt La Paz und im nahegelegenen El Alto zahlreiche Ausschreitungen gegeben. Wie örtliche Medien berichteten, wurden in der Nacht zum Montag mehrere Busse sowie die Häuser mehrerer prominenter Menschen in Brand gesetzt. In beiden Städten patrouillierten Regierungstruppen in der Nacht. UN-Generalsekretär António Guterres forderte derweil alle Beteiligten zur Ruhe auf.

Die Nahverkehrsbetriebe der Stadt La Paz teilten im Kurzbotschaftendienst Twitter mit, dutzende Demonstranten hätten Einrichtungen des Betriebs gestürmt und Busse angezündet. Medien zeigten Videos von brennenden Bussen.

Waldo Albarracín, der Leiter eines Bürgerkomitees, das Morales zum Rücktritt aufgefordert hatte, teilte bei Twitter ein Video seines in Flammen stehenden Wohnhauses. Albarracín machte Mitglieder der Partei von Morales für die Brandstiftung verantwortlich.

Auch die Fernsehmoderatorin Casimira Lema sagte, ihr Haus sei niedergebrannt worden. Der ehemalige Minister Juan Ramón Quintana berichtete im bolivianischen Fernsehen, sein Wohnhaus sei von Unbekannten geplündert worden.

In der Hauptstadt La Paz wurde zudem die Botschaft Venezuelas von vermummten Demonstranten besetzt. „Uns geht es gut und wir sind in Sicherheit, aber sie wollen ein Massaker veranstalten“, sagte die venezolanische Botschafterin Crisbeylee Gonzalez der staatlichen Nachrichtenagentur ABI. Die Demonstranten seien mit „Dynamit ausgestattet“, sagte sie.

In der Nacht patrouillierte die bolivianische Armee in den Straßen der Hauptstadt sowie in El Alto. Die Polizei hingegen, die sich in den vergangenen Tagen teilweise auf die Seite der regierungskritischen Demonstranten gestellt hatte, führte keine Patrouillen durch.

Die Vereinten Nationen teilten derweil mit, UN-Generalsekretär Guterres sei „tief besorgt“ über die Entwicklungen in Bolivien. Er ermahne alle Beteiligten, „auf Gewalt zu verzichten, Spannungen abzubauen und maximale Zurückhaltung zu üben“, hieß es in einer Erklärung seines Sprechers.

Am Sonntag hatte Morales nach wochenlangen Protesten wegen mutmaßlichen Betrugs bei der Präsidentschaftswahl seinen Rücktritt verkündet. Zuvor hatte er auch den Rückhalt der Armee und Polizei verloren.

Die Präsidentschaftswahl vom 20. Oktober war hochumstritten, das offizielle Ergebnis wurde von der Opposition wegen Vorwürfen des Wahlbetrugs nicht anerkannt. Auch die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) hatte gefordert, die Wahl wegen schwerwiegender Unregelmäßigkeiten für ungültig zu erklären. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion