China kündigt bei neuen US-Strafzöllen „Gegenmaßnahmen“ an

Das chinesische Handelsministerium hat gegen die neue Strafzoll-Liste aus Washington protestiert, die "völlig inakzeptabel" sei.
Titelbild
China- und US-Flagge auf einem Verhandlungstisch.Foto: JASON LEE/AFP/Getty Images
Epoch Times11. Juli 2018

Im Handelsstreit zwischen den USA und China hat die Regierung in Peking „Gegenmaßnahmen“ angekündigt, sollte Washington wie angedroht neue Strafzölle auf chinesische Exportgüter verhängen.

Das chinesische Handelsministerium erklärte am Mittwoch: „Die chinesische Regierung wird wie immer keine andere Wahl haben, als die erforderlichen Gegenmaßnahmen zu ergreifen.“ Einzelheiten nannte Peking zunächst nicht.

Das chinesische Handelsministerium hat nach eigenen Angaben bereits offiziell gegen die neue Strafzoll-Liste aus Washington protestiert, die „völlig inakzeptabel“ sei. China wird den neuen Fall demnach in seine Klage gegen die USA bei der Welthandelsorganisation (WTO) aufnehmen.

Die USA hatten zuvor eine weitere Liste mit chinesischen Exportgütern im Wert von 200 Milliarden Dollar (170 Milliarden Euro) für mögliche Strafzölle vorgelegt. Diese könnten im September in Kraft treten, sagte ein US-Regierungsbeamter am Dienstag. Es werde etwa zwei Monate dauern, die Liste fertigzustellen, dann werde US-Präsident Donald Trump entscheiden, ob er die Zölle verhängt.

Damit spitzt sich der Handelskonflikt zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt weiter zu. Erst am Freitag hatten die USA Zölle in Höhe von 25 Prozent auf chinesische Waren im Wert von 34 Milliarden Dollar in Kraft gesetzt. China verhängte wenig später Vergeltungszölle gleichen Ausmaßes.

Trump hatte in den vergangenen Wochen bereits gedroht, auf chinesische Gegenmaßnahmen mit weiteren Zöllen auf Einfuhren im dreistelligen Milliardenbereich zu antworten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion