Vergeltungsaktion? China nimmt dritten kanadischen Staatsbürger fest

Nach der vorübergehenden Inhaftierung einer chinesischen Spitzenmanagerin in Kanada hat China einen dritten Kanadier festgenommen. Kritiker äußern den Verdacht, die Festnahme der beiden Kanadier könnte eine Vergeltungsaktion der chinesischen Behörden für Mengs Festsetzung sein.
Trotz Chinas Versprechen, die eigene Wirtschaft öffnen zu wollen, sehen sich europäische Firmen weiter massiv benachteiligt. Foto: Andy Wong, AP/dpa
China nimmt dritten Kanadier fest.Foto: Andy Wong, AP/dpa
Epoch Times19. Dezember 2018

Nach der vorübergehenden Inhaftierung einer chinesischen Spitzenmanagerin in Kanada hat China einen dritten Kanadier festgenommen. Dies teilte das kanadische Außenministerium am Mittwoch in Ottawa mit. Die Regierung gehe aber nicht davon aus, dass diese Festnahme im Zusammenhang mit dem Streit um die chinesische Managerin Meng Wanzhou steht. Zur Identität des Festgenommenen machte das Ministerium keine Angaben.

Aus China lag zunächst keine Bestätigung vor. Die chinesische Außenamtssprecherin Hua Chunying sagte in Peking, sie habe von einer Festnahme „nichts gehört“. Bereits am 10. Dezember waren in der Volksrepublik zwei Kanadier festgenommen worden: Dabei handelt es sich um den ehemaligen Diplomaten Michael Kovrig und den in China lebenden Unternehmensberater Michael Spavor.

Kovrig berät in Hongkong die Denkfabrik International Crisis Group. Spavor vermittelt Reisen nach Nordkorea und arrangierte Treffen zwischen dem ehemaligen US-Basketballstar Dennis Rodman und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un. In chinesische Staatsmedien war die Rede von Ermittlungen gegen die beiden Kanadier wegen Gefährdung von Chinas „nationaler Sicherheit“.

Kritiker äußern den Verdacht, die Festnahme der beiden Kanadier könnte eine Vergeltungsaktion der chinesischen Behörden für Mengs Festsetzung sein. Die am 1. Dezember festgenommene 46-jährige Meng wurde inzwischen gegen Zahlung einer Kaution und unter strengen Auflagen freigelassen. Das Verfahren zu ihrer Auslieferung an die USA läuft noch.

Die chinesische Führung nennt Mengs Festnahme politisch motiviert. Ottawa bestreitet das und verweist auf den Haftbefehl der USA. Washington wirft der Unternehmerin  Verstöße gegen die Iran-Sanktionen vor und fordern ihre Auslieferung. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion