China stellt im Kampf gegen Virus Millionenstadt Wuhan unter Quarantäne

Wegen des neuartigen Coronavirus haben die chinesischen Behörden die Millionenmetropole Wuhan unter Quarantäne gestellt. Sämtliche Flug- und Zugverbindungen aus der zentralchinesischen Stadt, in welcher der Erreger erstmals aufgetreten war, wurden gekappt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) will am Donnerstag weiter darüber beraten, ob sie wegen des Virus einen internationalen Gesundheitsnotstand ausruft. 
Titelbild
Ein Fahrgast steht nach der Ankunft am fast menschenleeren Bahnhof von Wuhan, der normalerweise vor dem chinesischem Neujahrsfest in Wuhan voll mit Passagieren ist, am 23. Januar 2020.Foto: HECTOR RETAMAL/AFP via Getty Images
Epoch Times23. Januar 2020

Wegen des neuartigen Coronavirus haben die chinesischen Behörden die Millionenmetropole Wuhan unter Quarantäne gestellt. Sämtliche Flug- und Zugverbindungen aus der zentralchinesischen Stadt, in welcher der Erreger erstmals aufgetreten war, wurden ab Donnerstagvormittag (Ortszeit) gekappt. Bewohner durften die Stadt nur verlassen, wenn „besondere Gründe“ vorlagen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) will am Donnerstag weiter darüber beraten, ob sie wegen des Virus den internationalen Gesundheitsnotstand ausruft.

WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus begrüßte die drastischen Maßnahmen in Wuhan. Mit den „sehr, sehr starken Maßnahmen“ könnten die chinesischen Behörden die Ausbreitung des Erregers nicht nur im eigenen Land kontrollieren, „sondern auch die Chancen einer internationalen Ausbreitung dieses Ausbruchs minimieren“, sagte er.

Die WHO hatte ihre am Mittwoch begonnene Krisensitzung in Genf um einen Tag verlängert. Nach Angaben des Vorsitzenden des WHO-Notfallkomitees, Didier Houssin, gab es zunächst keine einheitliche Meinung darüber, ob die Ausrufung des internationalen Gesundheitszustands gerechtfertigt ist oder nicht.

Wissenschaftler aus Hongkong und Großbritannien schätzen jedoch, dass zwischen 1300 und 4000 Menschen in Wuhan mit dem Erreger vom Typ 2019-nCoV infiziert sein könnten. Einzelne Krankheitsfälle wurden auch aus Japan, Südkorea, Taiwan, Thailand, den USA sowie der chinesischen Sonderverwaltungszone Macau gemeldet.

Feierlichkeiten zum chinesischen Neujahr eingestellt

Die nun verhängten Reisebeschränkungen für Wuhan sollten die Ausbreitung der Epidemie „entschieden eindämmen“, erklärte das Kommandozentrum der Stadt, welches die Maßnahmen koordiniert. Innerhalb von  Wuhan wurde der öffentliche Nahverkehr eingestellt. Alle öffentlichen Feierlichkeiten rund um den chinesischen Neujahrstag am kommenden Samstag wurden abgesagt. Die Kommunalbehörden schrieben den Einwohnern vor, Gesichtsmasken zu tragen – was dort die meisten Menschen allerdings ohnehin schon taten.

Die Ausreise mit dem Auto aus Wuhan war am Donnerstagmorgen allerdings noch möglich, wie ein Reporter des Nachrichtenportals „The Paper“ berichtete. Beamte maßen demnach bei einzelnen Insassen der die Stadt verlassenden Fahrzeuge die Temperatur. Auch konnten Reisende weiterhin mit dem Zug oder Flugzeug in die Stadt gelangen. Viele Flüge waren allerdings abgesagt. Die Kommunalbehörden warnten vor Besuchen der Stadt.

Die Angst vor einer Ausbreitung des Virus wird durch den intensiven Reiseverkehr rund um das Neujahrsfest gesteigert. Jedes Jahr sind vor dem Neujahrsfest hunderte Millionen von Chinesen per Zug, Bus oder Flugzeug im Land unterwegs.

Als Ausgangspunkt des neuen Virus gilt ein Tiermarkt in Wuhan. Forscher gehen davon aus, dass die Infektion ursprünglich von Tieren ausging und sich der Erreger anschließend von Mensch zu Mensch weiterverbreitete. Die Regierung in Peking warnte am Mittwoch davor, dass das Virus mutieren und sich dann noch schneller ausbreiten könnte.

Die Bundesregierung erklärte am Mittwoch, sie verfolge die Ausbreitung des Coronavirus „aufmerksam“. Das Risiko für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland sei „sehr gering“, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums. Es gebe keinen Grund, „in Alarmismus zu verfallen“. Das Auswärtige Amt verschärfte bislang auch nicht seine Reisehinweise für China. (afp)

Anmerkung der Redaktion: Die offiziellen Zahlen über Todesfälle und Infizierte durch den Coronavirus in China haben wir in unseren Artikeln gelöscht, da wir davon ausgehen müssen, dass die gemeldeten Zahlen der staatlichen chinesischen Behörden nicht stimmen. Wir bemühen uns, die tatsächlichen Zahlen herauszufinden.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion