China testet ersten Flugzeugträger aus eigener Produktion auf See

China testete erstmals seinen ersten Flugzeugträger aus eigener Produktion auf See. Das Schiff habe am Morgen einen Hafen im Nordosten des Landes verlassen, berichtete der Staatssender CCTV.
Titelbild
Flugzeugträger im Hafen von Dalian, 13. Mai 2018.Foto: -/AFP/Getty Images
Epoch Times13. Mai 2018

China hat am Sonntag seinen ersten Flugzeugträger aus eigener Produktion auf See getestet. Das Schiff habe am Morgen einen Hafen im Nordosten des Landes verlassen, berichtete der Staatssender CCTV. Nach Angaben von Experten dürfte das Schiff in zwei Jahren in Gebrauch genommen werden können. Damit stünde China in einer Reihe mit den wenigen Militärmächten, die über Flugzeugträger heimischer Bauart verfügen.

Nach Angaben des Verteidigungsministeriums hat das nur „Typ 001A“ genannte Schiff einen konventionellen Antrieb. In Größe und Reichweite kann es sich nicht mit den US-Flugzeugträgern mit Atomantrieb messen.

Bislang verfügt China nur über einen einzigen Flugzeugträger: „Liaoning“ wurde vor 30 Jahren in der Sowjetunion gebaut und ging 2012 an Peking. Es kann ebenso wie das neue Schiff rund 40 Flugzeuge aufnehmen.

Die „Lianoning“ hat in den vergangenen Wochen an zahlreichen Manövern im Südchinesischen Meer teilgenommen. China beansprucht praktisch das gesamte Gebiet für sich, durch das ein Großteil des Welthandels abgewickelt wird. Die Machtdemonstrationen Pekings führen regelmäßig zu Spannungen mit Anrainern und den USA. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion