Tiananmen-Massaker: China verweigert Herausgabe von Anzahl der Toten und empört sich über Pompeo-Äußerung

China hat sich über Äußerungen von US-Außenminister Mike Pompeo zur blutigen Niederschlagung der Proteste 1989 auf dem Tiananmen-Platz empört. Bei der Niederschlagung der Demonstration in 1989 starben tausende Menschen am Platz des himmlischen Friedens.
Titelbild
Das Tiananmen-Square Massaker forderte Tausende Tote. 4. Juni 1989 auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking, China.Foto: MANUEL CENETA/AFP/Getty Images
Epoch Times5. Juni 2018

China hat nach Äußerungen von US-Außenminister Mike Pompeo zur blutigen Niederschlagung der Proteste 1989 auf dem Pekinger Tiananmen-Platz offiziell diplomatischen Protest eingelegt.

Die Äußerungen Pompeos „beschuldigen grundlos die chinesische Regierung und mischen sich in Chinas innere Angelegenheiten ein“, sagte Außenamtssprecherin Hua Chunying am Montag in Peking.

Pompeo hatte zum 29. Jahrestag des Massakers gefordert, Peking müsse offenlegen, wie viele Menschen damals getötet und festgenommen worden seien.

Am 4. Juni 1989 hatte die chinesische Staatsführung Panzer gegen Demonstranten eingesetzt, die zuvor wochenlang auf dem Tiananmen-Platz friedlich demokratische Reformen gefordert hatten. Mindestens mehrere hundert Menschen starben damals – laut britischen Diplomaten waren es mindestens 10.000 Menschen.

https://www.youtube.com/watch?v=dRo3q_NtpmQ

In Hongkong versammelten sich am Montagabend (Ortszeit) zahlreiche Menschen in einem Park zu einer Mahnwache, um an die damaligen Ereignisse zu erinnern.

Die Organisatoren sprachen von 115.000 Teilnehmern. Das halbautonome Hongkong ist der einzige Ort in China, an dem an die Ereignisse von 1989 öffentlich erinnert werden darf. Vor einer Woche hatte bereits eine Demonstration mit hunderten Teilnehmern stattgefunden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion