China weist Vorwurf der illegalen Währungsmanipulation aus den USA zurück

China hat Vorwürfe der Währungsmanipulation aus den USA zurückgewiesen. Der Wechselkurs werde durch Angebot und Nachfrage festgesetzt, "manchmal fällt er und manchmal steigt er", heißt es aus China.
Titelbild
Yuan und Dollar in einer Bankfiliale: China will offenbar mehr amerikanische Waren und Dienstleistungen kaufen.Foto: Mark/EPA/dpa
Epoch Times23. Juli 2018

China hat Vorwürfe der Währungsmanipulation aus den USA entschieden zurückgewiesen. Der Wechselkurs werde durch Angebot und Nachfrage auf dem Markt festgesetzt, „manchmal fällt er und manchmal steigt er, das schwankt in beide Richtungen“, sagte ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums am Montag in Peking.

China habe keinerlei „Bedürfnis“, seine Exporte durch „Abwertungen zu unterstützen“, fügte der Sprecher hinzu.

Peking reagierte damit auf Vorwürfe von US-Präsident Donald Trump, der China und auch der Europäischen Union am Freitag eine illegale Manipulation ihrer Währungen und Zinsen vorgeworfen hatte. Gegen China hatte Trump den Vorwurf der Währungsmanipulation bereits zuvor erhoben.

Hintergrund der Kritik aus Washington ist unter anderem die Entwicklung des Yuan und des Euro. Ein niedriger Währungswert ist für die Exporteure des jeweiligen Landes günstig, weil dies den Preis ihrer Waren auf dem Weltmarkt senkt. Chinas Zentralbank setzt täglich den aktuellen Wechselkurs für die chinesische Währung zum Dollar fest. Der Yuan war vor kurzem auf den niedrigsten Wert seit einem Jahr gesunken, seit April verlor er acht Prozent gegenüber dem Dollar.

„Bedrohungen und Einschüchterung“ würden gegenüber dem „chinesischen Volk“ niemals funktionieren, meinte der Sprecher des Außenamts. Washington warf er vor, mit allen Mitteln zu versuchen, einen Handelskrieg zu provozieren. Notfalls werde China aber „kämpfen“. Weltweit schürt der Konflikt zwischen den beiden größten Volkswirtschaften massive Sorgen vor einem Konjunktureinbruch. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion