Chinas Führung bereitet ersten Besuch in Nordkorea vor

Am 9. September feiert Nordkorea den 70. Jahrestag des KP-Regimes im Land. am 7. oder 8. September wird Chinas Staatschef Xi Jinping voraussichtlich Nordkorea besuchen.
Titelbild
Chinas Präsident Xi Jinping (r) und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un trafen sich am 8. Mai 2018 in der chinesischen Hafenstadt Dalian.Foto: Ju Peng/XinHua/dpa
Epoch Times21. August 2018

Laut südkoreanischen Medien wird der chinesische Präsident und KP-Chef Xi Jinping Anfang September seinen ersten Amtsbesuch in Nordkorea antreten.

Am 18. August berichtete die südkoreanische Tagszeitung Hankook Ilbo, dass Chinas Staats- und KP-Chef Xi Jinping am 7. oder 8. September Nordkorea offiziell besuchen wird. Dies sagte ein diplomatischer Informant der Zeitung am 17. August. Am 9. September feiert Nordkorea den 70. Jahrestag des KP-Regimes im Land.

Laut dem Informanten sei eine Vorbereitungsdelegation aus Peking bereits in die nordkoreanische Hauptstadt Pjöngjang eingetroffen, um mit nordkoreanischer Seite über die Details von Xi’s Besuchprogramm zu sprechen. Diese Delegation soll aus ca. 30 Personen bestehen und untersucht zur Zeit alle Örtlichkeiten, wo sich Xi Jinping in Nordkorea aufenhalten sollte.

Das wird der erste Staatsbesuch von Xi Jinping in Nordkorea, seitdem er 2012 an die Macht kam. Sein Amtskollege, der nordkoreanische Führer Kim Jong-un, war schon drei Mal in China zu offiziellem Besuch. Er wurde von der chinesischen Regierung warm empfangen.

Zur Zeit führen die USA intensive Gespräche mit Nordkorea über die Abrüstung der Atomtechnik in dem Land. Am 16. August kritisierte der amerikanische Präsident Trump China über seinen Einfluss auf die USA-Nordkorea-Atomverhandlung.  (yz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion