Chinesische Regierung stützt Huawei-Klage gegen USA

Peking hat sich hinter die Klage des chinesischen Telekommunikationsriesen Huawei gegen die USA gestellt. Die chinesische Regierung unterstütze es, dass Huawei die "Waffe des Gesetzes" einsetze, sagte Pekings Außenminister Wang Yi.
Titelbild
Der chinesische IT-Konzern und Netzwerkausrüster Huawei steht im Mittelpunkt eines internationalen Streits um mögliche Spionage.Foto: Mark Schiefelbein/AP/dpa
Epoch Times8. März 2019

Peking hat sich hinter die Klage des chinesischen Telekommunikationsriesen Huawei gegen die USA gestellt. Die chinesische Regierung unterstütze es, dass Huawei die „Waffe des Gesetzes“ zur Verteidigung seiner Rechte einsetze und sich nicht wie ein „schweigendes Lamm zum Schlachthof“ führen lasse, sagte Außenminister Wang Yi am Rande von Chinas Nationalem Volkskongress am Freitag.

Huawei hatte die Vereinigten Staaten am Donnerstag im Streit um Spionageverdächtigungen vor einem Gericht im texanischen Plano verklagt. Der Konzern geht gegen ein Gesetz vor, das US-Regierungsbehörden den Erwerb von Huawei-Technologie untersagt. Streit zwischen Peking und Washington gibt es zudem wegen der auf Betreiben der USA erfolgten Festnahme der Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou in Kanada.

Chinas Außenminister sagte, es handle sich in beiden Fällen um „durchdachte politische Unterdrückung“ durch die USA. Wang kündigte an, sein Land werde weiterhin „alle nötigen Schritte“ unternehmen, um die legitimen Rechte und Interessen“ chinesischer Firmen und Bürger zu wahren.

Die USA befürchten Spionage- und Sabotageaktivitäten durch Huawei. Angeheizt werden solche Befürchtungen durch ein chinesisches Gesetz, das Unternehmen zur Zusammenarbeit mit Peking verpflichtet, wenn es um die nationale Sicherheit geht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion