Chinesischer Sonderbeauftragter trifft Kim-Berater in Nordkorea

Vor dem Hintergrund des derzeitigen Atomstreits mit Nordkorea hat ein chinesischer Sonderbeauftragter im Nachbarland einen Berater des Machthabers Kim Jong Un getroffen.
Titelbild
«Raketenmann» und Staatschef: Kim Jong Un bei der Inspektion eines angeblichen Wasserstoffbomben-Sprengkopfes.Foto:  KCNA via KNS/dpa
Epoch Times18. November 2017

Wie beide Seiten am Samstag mitteilten, erfolgte der Besuch von Song Tao auf Geheiß von Chinas Staatschef Xi Jinping. Vordergründig ging es darum, die nordkoreanische Führung über den jüngsten Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas zu unterrichten und um andere „Themen beiderseitigen Interesses“.

In einem Bericht der chinesischen KP über das Treffen zwischen Song und Choe Ryong Hae wurden nordkoreanische Tests mit Atomwaffen und Mittelstreckenraketen nicht erwähnt. Die Rede war von der Notwendigkeit, die „Beziehungen zwischen den beiden Parteien und Ländern zu fördern und den beiden Völkern zugute kommen zu lassen“.

Die nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA meldete, Song habe seinen Gastgebern gesagt, dass Peking die „traditionell freundlichen Beziehungen zwischen den beiden Parteien und Ländern ausbauen“ wolle.

US-Präsident Donald Trump hatte vergangene Woche während seines China-Besuchs Pekings Entscheidung, einen Sonderbeauftragten nach Pjöngjang zu entsenden, als „großen Schritt“ begrüßt. Zugleich erklärte er, die Zeit zur Beilegung der Atomkrise laufe „schnell“ ab.

Trump hatte Nordkorea bei seinem ersten Auftritt vor der UNO Ende September mit der „vollständigen Zerstörung“ gedroht, sollte es im Streit um seine Atomwaffen- und Raketentests nicht einlenken.

Washington wünscht, dass China, das 90 Prozent von Nordkoreas Außenhandel ausmacht, mehr wirtschaftlichen Druck auf die Demokratische Volksrepublik ausübt. Experten erwarten allerdings keinen Durchbruch von Songs Besuch in Nordkorea. Sie verweisen darauf, dass Pekings politischer Einfluss auf Pjöngjang weniger groß ist als häufig gedacht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion