Chinesischer Überläufer befürchtet durch ein Komplott zurück nach China geschickt zu werden

Titelbild
Chen Yonglin bei einer Pressekonferenz in SydneyFoto: The Epoch Times

Ein bewegter Chen Yonglin, der sich seit seinem Abtauchen aus dem chinesischen Generalkonsulat am 26. Mai versteckt hält, sprach am 22. Juni über seine Befürchtung, dass die australische Regierung und die chinesische Kommunistische Partei gemeinsame Sache machen, um ihn nach China zurück zu senden.

Chen sagte, er habe gehört, das chinesische Konsulat sei „zuversichtlich, dass es ihn wieder zurück nach China bringen werde, hundert Prozent sicher.”

„Ich weiß, sie haben sicherlich eine Abmachung mit australischen Behörden unter dem Tisch“, sagte er.

“Während meiner Arbeit im chinesischen Konsulat in den vergangenen vier Jahren wurde ich Zeuge davon, dass die australische Regierung, insbesondere das Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten und Handel, eine Menge Kompromisse in heiklen Angelegenheiten in Bezug auf Menschenrechte und im Zusammenhang mit chinesischen Demokratiefragen geschlossen hat .“

Die Person, bei der er und seiner Familie derzeit Unterschlupf gefunden haben, erhielt am Dienstagnachmittag ein Telefonanruf von jemandem, der angab, ein Beamter der Einwanderungsbehörde zu sein, sagte Chen.

Der Anrufer sagte, es gäbe da Probleme mit ihrer Staatsangehörigkeit, die zu einer Annullierung ihrer Staatsangehörigkeit führen könnten. „Wenn meine Bekannte weggeht, weiß ich nicht, wohin ich gehen könnte“, sagte er.

Die chinesische Regierung steht in Australien jedes Jahr hinter mindestens einem Fall von Entführung, sagte der ehemalige chinesische Diplomat und: “Ich muss einige Einzelheiten über Entführungsfälle in Verbindung mit Lan Pu enthüllen.“

Ich bin dazu bereit, weil ich diesen Fall für sehr ernst hielt und es zu einer politischen Krise für die australische Regierung führen könnte, denn meinen vertrauenswürdigen Quellen zufolge erfolgen ähnliche Entführungen einmal im Jahr in Australien durch chinesische Sicherheitsagenten und Spione in Australien.“

Lan Pu, ein Stellvertretender Bürgermeister der Stadt Xiamen, kam nach Australien, um seinen Sohn Man Lan zu besuchen, sagte Chen. Man glaubt, dass Lan von der kommunistischen chinesischen Regierung gesucht wurde, indem man ihn der Korruption bezichtigte. Das Ergebnis war, dass der Sohn von Lan gekidnappt wurde.

Lan wurde gesagt, sein Sohn würde ermordet, sollte er (Lan) nicht nach China zurückkehren. Die Todesdrohungen zwangen Lan, im April 2000 nach China zurück zu gehen, wo später ein Todesurteil gegen ihn ausgesprochen wurde, das seit zwei Jahren ausgesetzt ist.

Chen sucht nun Asyl in Australien. Sein Asylantrag wurde von der australischen Regierung innerhalb von 24 Stunden zurückgewiesen, ohne dass er dazu befragt wurde und ihm wurde nahegelegt, um ein Schutzvisum zu ersuchen, was noch immer erwogen wird. Chen sagte, die australische Regierung habe sein Leben aufs Spiel gesetzt, indem sie das chinesische Konsulat über seinen Fall noch am selben Tag informiert habe, an dem er das Konsulat verlassen habe.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion