Chinesisches Parlament hebt Begrenzung der Amtszeiten des Präsidenten auf

Chinas Volkskongress hebt die Begrenzung der Zahl der Amtszeiten auf. Damit kann Xi Jinping länger im Amt bleiben.
Titelbild
Ein Frau macht auf einer Ausstellung in Peking ein Foto von einem Modell der Verbotenen Stadt aus Legosteinen. Die Schau in der chinesischen Hauptstadt wurde zuvor vom dänischen Kronprinzen eröffnet.Foto: Andy Wong/dpa
Epoch Times11. März 2018

Chinas Nationaler Volkskongress hat die Begrenzung der Zahl der Amtszeiten des Präsidenten aufgehoben. Das Parlament billigte am Sonntag eine entsprechende Verfassungsänderung, welche die Macht von Staatschef Xi Jinping ausbaut.

Bislang war die Amtszeit von Chinas Staatschefs auf zwei Mandate von je fünf Jahren begrenzt.

Die Parteiverfassung sehe keine Beschränkung für das Amt des Parteichefs und des Vorsitzenden der Militärkommission für Xi Jinping vor, heißt es in einer Begründung. Damit kann Xi Jinping länger im Amt bleiben.

US-Präsident Donald Trump erklärte in einer Rede vor Geldgebern der Republikanischen Partei in Florida: „Er ist jetzt Präsident auf Lebenszeit. Präsident auf Lebenszeit. Und er ist großartig“. Und weiter:

Und seht mal, er hat es geschafft, das zu tun. Ich glaube, das ist großartig. Vielleicht sollten wir das eines Tages auch mal versuchen.“

(afp/dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion