CHP-Politiker Imamoglu tritt Amt als Istanbuler Bürgermeister an

Vier Tage nach seinem Sieg bei der Bürgermeisterwahl in Istanbul tritt der Oppositionspolitiker Imamoglu am Donnerstagabend sein Amt an.
Titelbild
Türkei-Flagge.Foto: iStock
Epoch Times26. Juni 2019

Vier Tage nach seinem triumphalen Sieg bei der Bürgermeisterwahl in Istanbul tritt der Oppositionspolitiker Ekrem Imamoglu am Donnerstagabend sein Amt an.

Nach der Übergabe der Ernennungsurkunde durch die Wahlkommission (17.30 Uhr MESZ) begibt er sich ins Rathaus der türkischen Millionenmetropole.

Der Politiker der oppositionellen Republikanischen Volkspartei (CHP) hatte bei dem Urnengang am Sonntag 54 Prozent der Stimmen errungen und damit den Kandidaten der Regierungspartei AKP, Ex- Ministerpräsident Binali Yildirim, klar besiegt.

Schon die erste Wahl am 31. März hatte Imamoglu knapp gewonnen, doch wurde die Abstimmung auf Druck der Partei von Staatschef Recep Tayyip Erdogan annulliert.

Nach der Wahlwiederholung musste die AKP jedoch ihre Niederlage eingestehen. Die Opposition feierte Imamoglus Erfolg als Sieg der Demokratie und Wendepunkt in Erdogans Präsidentschaft. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion