CIA-Direktor: „Es ist wichtig, im neuen Kalten Krieg China und die KPCh zu unterscheiden“

"Die KPCh strebt im Wesentlichen danach, die Vereinigten Staaten zu ersetzen und zu einer weltweit führenden Kraft zu werden. Vor 10 oder 15 Jahren sagten wir das nicht," sagte Michael Collins, stellvertretender Assistence-Direktor bei der CIA,
Titelbild
Michael Collins (CIA); "Chinas KPCh führt einen 'stillen Kalten Krieg' gegen die Vereinigten Staaten und versucht mit allen Mitteln, die globale Führung der Vereinigten Staaten zu ersetzen."Foto: iStock
Von 1. August 2018

Vor kurzem forderte ein Mitarbeiter vom US-Geheimdienst CIA auf, im neuen Kalten Krieg China und die KPCh zu unterscheiden, die KPCh als Bedrohung zu betrachten, und China sowie das chinesische Volk NICHT als Feinde anzusehen.

Michael Collins, stellvertretender Assistence-Direktor des East Asia Mission Center der US Central Intelligence Agency (CIA), sagte auf einer Sicherheitskonferenz am 20. Juli, dass die KPCh ihre globalen Ambitionen ausbaut.

Peking habe auch damit begonnen, seine wirtschaftliche Stärke zu nutzen, um einen globalen Infrastruktur-Entwicklungsplan zu entwickeln, der darauf abzielt, die von den USA geführte internationale Ordnung zu stürzen, die einem freien Markt förderlich ist.

Die KPCh strebt im Wesentlichen danach, die Vereinigten Staaten zu ersetzen und zu einer weltweit führenden Kraft zu werden. Vor 10 oder 15 Jahren sagten wir das nicht,“ sagte Collins.

Collins warnte auch davor, dass die KPCh Einfluss ausübt, in die Politik, die Medien und die Wirtschaft der USA einzugreifen. Sie führe einen „stillen Kalten Krieg“ gegen die Vereinigten Staaten und versuche mit allen Mitteln, die globale Führung der Vereinigten Staaten zu ersetzen.

Collins sagte auch, dass ein Land in diesem neuen Kalten Krieg alle „legalen und illegalen, öffentlichen und privaten“ und „wirtschaftlichen und militärischen“ Mitteln nutzen kann, um den Gegner ohne Krieg zu schwächen.

Collins sagte, es sei wichtig, zwischen China als Land und der Kommunistischen Partei Chinas zu unterscheiden, die seit 1949 China regiert.

Collins sagte: „Wenn wir die Bedrohung durch die KPCh objektiv betrachten, müssen wir China selbst nicht als Bedrohung betrachten, und den Aufstieg Chinas und das chinesische Volk nicht als Bedrohung betrachten.“

Wir sind besorgt über die KPCh. Sie versucht, immer mehr aggressive Maßnahmen durchzuführen, um das Ziel zu erreichen.”

Collins sagte, nach den Terroranschlägen vom 11. September konzentrierten sich die Vereinigten Staaten und die internationale Gemeinschaft auf die Terrorismusbekämpfung. Die KPCh habe diese Chance ausgenutzt, um sich zu entwickeln.

Die Chinesen (KPCh) haben hart daran gearbeitet, in diesem Jahrzehnt zu expandieren“, sagte Collins.

Susan Thornton, stellvertretende Staatssekretärin für Ostasien und Pazifik im USA-Außenministerium, sagte, sie sei zuversichtlich, dass die Vereinigten Staaten mit den chinesischen Kommunisten konkurrieren könnten.

„Unsere Soft Power ist stärker als die der KPCh. Sie sind nicht wirklich attraktiv wie das US-System. Denn ich glaube, unsere globalen Partner wissen, dass wir sie unterstützen, wir werden nicht versuchen, ihnen dadurch unsere Interessen oder unseren Willen aufzudrängen. Wir werden mit ihnen zusammenarbeiten.“

Chinas Soft Angriffe

Seit Jahren warnen US-Geheimdienstler davor, dass die KPCh zu einem wichtigen strategischen Konkurrenten geworden ist und versucht, die Vereinigten Staaten als Wirtschafts- und Militärmacht zu ersetzen.

Die US Central Intelligence Agency (CIA) äußerte ähnliche Bedenken und veröffentlichte vor kurzem einen vertraulichen Bericht über die Versuche der KPCh, finanzielle Anreize zu nutzen, um in US-Institutionen einzudringen. 

Die Partnerschaft zwischen chinesischen Unternehmen und amerikanischen Universitäten ist von besonderer Bedeutung, insbesondere für amerikanische Universitäten, die mit dem Pekinger Unternehmen verbunden sind und gleichzeitig sich an den sensiblen Forschungsprojekten des Pentagon beteiligen.

Elsa Kania, eine Forscherin am Center for a New American Security, sagte letzte Woche bei einer Anhörung aus, dass die KPCh in den letzten Jahren Universitäten, die sich mit militärischer Forschung beschäftigen ins Visier genommen, z.B. die Pennsylvania State University und die University of Virginia,. Es wurden mehrere Cyberangriffe aus China getätigt.

Im vergangenen Monat sandte ein Gruppe von 26 US Kongress Abgeordneten einen Brief an Bildungsministerin Betsy DeVos und forderte sie auf, die US-Universitäten, die mit dem chinesischen Telekommunikationsriesen Huawei zusammenarbeiteten, aufzufordern, alle relevanten Dokumente und Informationen über die Zusammenarbeit zwischen den beiden einzureichen.

Quelle: http://www.epochtimes.com/gb/18/7/25/n10590432.htm



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion