Damaskus wirft syrischen Rebellen Einsatz von Giftgas in Aleppo vor

Die Kämpfe um die zwischen syrischen Rebellen und Regierungstruppen geteilte Stadt Aleppo sind am Wochenende mit neuer Härte geführt worden. Syrische Staatsmedien warfen den Aufständischen vor, dabei auch Giftgas-Granaten abgefeuert zu haben.
Titelbild
Die Stadt Aleppo ist nur noch ein Trümmerhaufen.Foto: Zouhir al Shimale/dpa
Epoch Times30. Oktober 2016

Die Kämpfe um die zwischen syrischen Rebellen und Regierungstruppen geteilte Stadt Aleppo wurden am Wochenende weitergeführt. AFP-Korrespondenten berichteten von zahllosen Luftangriffen und Artilleriesalven an der Frontlinie im Westen der Stadt.

Syrische Staatsmedien warfen den Aufständischen vor, dabei auch Giftgas-Granaten auf von den Regierungstruppen gehaltene Stadtviertel abgefeuert zu haben.

Nach Angaben der staatlichen Medien wurden die Giftgas-Granaten auf zwei Stadtviertel im Westen von Aleppo abgefeuert. Der Chef des Universitätskrankenhauses der Stadt sagte im Staatsfernsehen: „36 Menschen wurden verletzt, weil sie giftiges Chlorgas inhalierten.“ Dieses sei von Terroristen freigesetzt worden.

Vereinigung von 1500 Rebellen und Terroristen

Im Westen von Aleppo haben sich an einer 15 Kilometer langen Frontlinie nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte etwa 1500 Rebellen vereint. Unter ihnen sind auch Kämpfer der Fateh-al-Scham-Front (Armee der Eroberung), die bis zu ihrer Abspaltung vom Terrornetzwerk Al-Kaida Al-Nusra-Front hieß.

Die Rebellen starteten am Freitag ihre Offensive auf von Regierungstruppen gehaltene Stadtteile im Westteil Aleppos. Ihr erklärtes Ziel ist es, einen Durchgang freizukämpfen zu den von Aufständischen gehaltenen Vierteln im Ostteil der Stadt.

Der UN-Sonderbeauftragte Staffan de Mistura zeigte sich am Sonntag „entsetzt“ und geschockt“ von den heftigen neuen Kämpfen. Es gebe glaubhafte Informationen über „eine große Zahl getöteter Zivilisten, darunter mehrere Kinder, und hunderte Verletzte“, erklärte er in Genf. Dies sei durch nichts zu rechtfertigen – auch nicht dadurch, „dass man vorgibt, die Belagerung von Ost-Aleppo beenden zu wollen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion