Das Ende der griechischen Fischer: Regierung gibt Geld, damit sie ihr Boot zerstören

Der Traditionsberuf des Fischers ist auch in Griechenland kurz vor dem Aussterben. Angeblich wegen Überfischung sollen diese nun gegen Bargeld ihre Boote zertrümmern lassen.
Titelbild
Das Ende der griechischen Fischer.Foto: reuters
Epoch Times5. Juli 2018

Als die Sonne über dem Mittelmeer aufgeht, kehrt der griechische Fischer Panagiotis Pagonis von einer weiteren fruchtlosen Reise zurück. „Es ist alles zur Hölle gegangen“, sagt er, als er sein leeres Netz einzieht.

„Ich mache diesen Job seit 67 Jahren. Ich bin fast durch ganz Griechenland gereist, und jetzt habe ich mein Limit erreicht.“

Sein Fang ist in den letzten Jahren um 50 Prozent zurückgegangen. Wie er meint, liege das an einer Kombination aus Überfischung und Verschmutzung.

Griechenland hat gemeinsam mit der EU bereits vor Jahren Maßnahmen beschlossen, um die einfachen Fischer dazu zu bringen, die Fischerei und den Fischhandel aufzugeben. Sie können ihr Boot gegen Bargeld abgeben und zertrümmern lassen.

Hunderte vor Pagonis haben dies bereits getan. Die Zahlungen können bis zu 260 Tausend Euro betragen.

Nach Jahren der Wirtschaftskrise, die die Löhne und Gehälter geschrumpft und ein Fünftel der Erwachsenen arbeitslos gemacht hat, ist das Geld für viele zu verlockend, um es zu ignorieren.

Die europäische Umweltagentur sagt, dass die Fischbestände im Mittelmeer ein kritisches Niveau erreicht hätten, dabei gibt es offenbar keine Belege, dass die einfachen Fischer dafür verantwortlich sind. Über Jahrzehnte sind sie hinaus gefahren, ohne dass eine Überfischung stattgefunden hat.

Das Ende der Fischer betrifft aber nicht nur diesen Geschäftszweig. Auch die Bootsbauer und kleinere Fischhändler werden durch diese Maßnahmen aussterben.

Yannis Prasinos ist Bootsbauer und sagt: „Sie wollen aufhören zu fischen, um das Meer zu schützen. Aber die Zerstörung von Booten wird auch uns zerstören. Sie lassen uns ohne Arbeit zurück.“ Und für die Bootsbauer gibt es keine Entschädigung.

(reuters/mcd)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion