Der 16. Bewerber der Demokraten: Beto O’Rourke startet seine Kampagne für US-Präsidentschaftskandidatur

Aus den Reihen der Demokraten kommt nun der nächste Bewerber: Beto O'Rourke bewirbt sich offiziell als Vertreter der Demokraten für die US-Präsidentschaft. Er begann seine Kampagne offiziell in seiner texanischen Heimatstadt El Paso.
Titelbild
Beto O'Rourke startete offiziell seine Präsidentschaftskampagne mit einer Kundgebung in der Innenstadt von El Paso am 30. März 2019 und wird in Houston und Austin Halt machen.Foto: Justin Sullivan/Getty Images
Epoch Times30. März 2019

Der demokratische Präsidentschaftsbewerber Beto O’Rourke hat seine Kampagne offiziell in seiner texanischen Heimatstadt El Paso begonnen. „Das ist unser Moment der Wahrheit“, sagte der frühere Kongressabgeordnete am Samstag vor hunderten Anhängern. Ohne den Namen von US-Präsident Donald Trump auch nur ein Mal zu nennen, präsentierte sich der 46-jährige Demokrat als kompletter Gegenentwurf zu dem Republikaner.

Als seine Prioritäten nannte O’Rourke die Reform einer Wirtschaft, „die zu gut für zu wenige läuft und überhaupt nicht für zu viele“. Außerdem wolle er sich um eine „universelle Gesundheitsversorgung von hoher Qualität“ kümmern und „die letzte Hoffnung zur Abwendung einer (Klima-)Katastrophe“ nutzen, sagte der Demokrat.

Auch in der Einwanderungspolitik vertritt O’Rourke einen vollständig anderen Kurs als Trump. Die USA seien „ein Land der Einwanderer und Asylsuchenden und Flüchtlinge, die die eigentliche Voraussetzung für unsere Stärke, unseren Erfolg und ja, unserer Sicherheit sind“, sagte er nur wenige Meter von der Mauer an der Grenze zu Mexiko entfernt.

Seine Heimatstadt El Paso sei sicherer wegen ihrer Einwanderer, nicht gefährlicher. Als Präsident würde er „Millionen weitere“ Einwanderer ohne gültige Papiere „aus dem Schatten herausbringen“, sicherte O’Rourke zu.

Bereits 16 Kandidaten aus den Reihen der Demokraten

Der Texaner hatte seine Ambitionen auf das Präsidentenamt Mitte März bekannt gegeben. In den folgenden 24 Stunden fuhr er eine Rekordsumme von 6,1 Millionen US-Dollar (etwa 5,4 Millionen Euro) an Wahlkampfspenden ein.

Obwohl O’Rourke bei der Senatswahl im November gescheitert war, genießt er an Teilen der Parteibasis weiterhin Kultstatus. Seine Niederlage im traditionell konservativen Texas gegen den republikanischen Senator Ted Cruz war nur knapp ausgefallen und insofern ein starker Achtungserfolg. O’Rourke war es gelungen, eine enthusiastische Graswurzelkampagne zu mobilisieren und eine beachtliche Spendensumme einzusammeln.

Der Texaner reiht sich allerdings in ein bereits breites Bewerberfeld bei den Demokraten ein. Zu den inzwischen 16 Anwärtern auf die Präsidentschaftskandidatur gehören die Senatoren Cory Booker, Kirsten Gillibrand, Kamala Harris, Amy Klobuchar, Bernie Sanders und Elizabeth Warren. Als weiterer möglicher Bewerber gilt Ex-Vizepräsident Joe Biden.

Obwohl er sich bislang nicht als Kandidat präsentierte, führt Biden in Umfragen mit 29,2 Prozent Zustimmung. Sanders belegt mit 21,8 Prozent Platz zwei und Harris mit 9,8 Prozent den dritten Rang. Für eine Kandidatur von O’Rourke sprechen sich demnach 9,2 Prozent aus. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion