Der erste Astronaut der Vereinigten Arabischen Emirate ist ins Weltall gestartet

Der 35-Jährige Hassa al-Mansuri ist der erste Astronaut der Arabischen Emirate und unterwegs zur ISS. die anderen Crew-Mitglieder sind seine US-Kollegin Jessica Meir und der Russen Oleg Skripotschka.
Titelbild
Das Besatzungsmitglied der Internationalen Raumstation (ISS), der VAE-Astronaut Hazza Al Mansouri, bevor er in die Raumsonde Sojus MS-15 steigt. Diese startete am 25. September 2019 im von russischer Seite geleasten Kosmodrom Baikonur (Kasachstan) zur ISS.Foto: MAXIM SHIPENKOV/AFP/Getty Images
Epoch Times25. September 2019

Erstmals ist ein Astronaut aus den Vereinigten Arabischen Emiraten zu einer Weltraum-Mission aufgebrochen. Der 35-Jährige Hassa al-Mansuri startete am Mittwoch vom kasachischen Weltraumbahnhof Baikonur mit seiner US-Kollegin Jessica Meir und dem Russen Oleg Skripotschka an Bord einer Sojus-Kapsel zur Internationalen Raumstation (ISS).

Die Bilder vom Start wurden von der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos übertragen. Die Kapsel mit den Raumfahrern löste sich acht Minuten und 48 Sekunden nach dem Start planmäßig von der Rakete, wie Roskosmos im Onlinedienst Twitter mitteilte. Das Andocken der Kapsel an die ISS, in der sich bereits sechs Besatzungsmitglieder befinden, war für 21.45 Uhr (MESZ) vorgesehen.

Vor al-Mansuri gab es erst zwei Raumfahrer aus arabischen Staaten – 1985 aus Saudi-Arabien und 1987 aus Syrien. Auch für die 42-jährige US-Astronautin Meir ist es der erste Raumflug. Dagegen hat Skripotschka mit zwei ISS-Missionen und insgesamt 159 Tagen Aufenthalt im All bereits umfangreiche Erfahrungen gesammelt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion