Der Kampf um Kaschmir: Pakistan und Indien sperren ihren Luftraum – Eskalation droht

Im Kaschmir-Konflikt ist die Anspannung groß, seit bei einem Selbstmordattentat am 14. Februar 41 indische Sicherheitskräfte getötet wurden. Am Dienstag flog das indische Militär Luftangriffe auf Ziele in Pakistan und tötete dabei nach Angaben der Regierung islamistische Kämpfer.
Titelbild
In Attari (Indien) auf dem National Highway 1 in der Nähe der Grenze zu Pakistan.Foto: iStock
Epoch Times27. Februar 2019

Im Kaschmir-Konflikt zwischen den verfeindeten Nachbarstaaten Indien und Pakistan sind Kampfflugzeuge abgeschossen worden. Pakistan erklärte am Mittwoch, zwei indische Kampfjets abgeschossen und zwei Piloten gefangen genommen zu haben. Indien widersprach dieser Version, bestätigte den Verlust eines Flugzeugs und meldete seinerseits den Abschuss eines pakistanischen Kampfflugzeugs.

Pakistans Premierminister Imran Khan rief Indien zu Gesprächen auf und warnte vor einer weiteren Eskalation des Konflikts zwischen den beiden Atommächten. „Können wir uns irgendeine Fehlkalkulation leisten mit der Art Waffen, die wir haben und die ihr habt?“, sagte er in einer Fernsehansprache.

Der pakistanische Armeesprecher Asif Ghafoor sagte vor Journalisten, eines der abgeschossenen indischen Flugzeuge sei in den pakistanischen Teil Kaschmirs gestürzt, das andere in den indischen Teil. Ein Pilot sei in Haft, der andere im Krankenhaus. „Wir wollen keine Eskalation, wir wollen nicht auf einen Krieg zusteuern“, sagte Ghafoor und rief die Regierung in Neu Delhi ebenfalls zu Gesprächen auf.

Seinen Angaben zufolge überflogen die pakistanischen Jets zunächst die Kontrolllinie zum indischen Teil Kaschmirs, um militärische Stärke zu demonstrieren. Die Jets hätten nichtmilitärische Ziele wie Versorgungslager getroffen. Danach hätten zwei indische Flugzeuge die Kontrolllinie überquert. „Die pakistanische Luftwaffe war bereit, sie haben sie angegriffen, es gab ein Gefecht“, sagte Ghafoor.

Ein Sprecher des indischen Außenministeriums sagte, ein pakistanisches Kampfflugzeug, das an einem Angriff „gegen Militäreinrichtungen auf der indischen Seite“ beteiligt gewesen sei, sei getroffen worden. Bodentruppen hätten gesehen, wie die Maschine auf pakistanischer Seite zu Boden gegangen sei. Der Pilot werde vermisst. Pakistanische Medien veröffentlichten später ein Video, das angeblich einen festgenommenen indischen Piloten beim Verhör zeigt.

Pakistan sperrte bis auf Weiteres seinen Luftraum. In Indien wurden sechs Flughäfen geschlossen und ein großes Gebiet nördlich von Neu Delhi für die zivile Luftfahrt gesperrt.

Im Kaschmir-Konflikt ist die Anspannung groß, seit bei einem Selbstmordattentat am 14. Februar 41 indische Sicherheitskräfte getötet wurden. Die Islamistengruppe Jaish-e-Mohammed beanspruchte die Tat für sich. Indien beschuldigt Pakistan, den Anschlag unterstützt zu haben. Islamabad weist die Anschuldigungen zurück.

Am Dienstag flog das indische Militär Luftangriffe auf Ziele in Pakistan und tötete dabei nach Angaben der Regierung islamistische Kämpfer. Es war der erste Luftangriff Indiens auf pakistanisches Gebiet seit 1971. Pakistan drohte „baldige“ Gegenmaßnahmen an.

Indiens Außenministerin Sushma Swaraj versicherte am Mittwoch, Indien wolle keine weitere Eskalation. Bei dem Luftangriff vom Dienstag habe es sich um einen „Präventivangriff“ gehandelt. Es sei darum gegangen, „terroristische Infrastruktur“ der Islamistengruppe Jaish-e-Mohammed zu zerstören, um einem weiteren Anschlag in Indien „zuvorzukommen“.

US-Außenminister Mike Pompeo forderte am Dienstag beide Seiten zur „Zurückhaltung“ auf. Eine Eskalation müsse „um jeden Preis“ verhindert werden, erklärte Pompeo nach einem Telefonat mit seinen Kollegen in Indien und Pakistan. Auch China rief beide Länder am Mittwoch zur Zurückhaltung und zum Dialog auf.

Das Verhältnis von Indien und Pakistan ist seit der Unabhängigkeit von Großbritannien 1947 gespannt. Seit der Aufteilung des Subkontinents führten Indien und Pakistan drei Kriege gegeneinander, umstritten blieb besonders die Region Kaschmir. Seit 1989 kämpfen mehrere muslimische Rebellengruppen teils für die Unabhängigkeit Kaschmirs, teils für den Anschluss der Region an Pakistan. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion