Schweden: Tausende Fans gedenken Avicii – Polizei schließt kriminellen Hintergrund seines Todes aus

Nach dem Tod des Star-DJs Avicii nahmen Fans in Stockholm Abschied. Auf dem Sergels-Torg-Platz in der schwedischen Hauptstadt tanzte die Menschenmenge zu den Hits des 28-jährigen Megastars. Die Polizei schließt derweil einen kriminellen Hintergrund als Todesursache aus.
Titelbild
Tim Bergling, besser bekannt als "Avicii".Foto: ATTILA KISBENEDEK/AFP/Getty Images
Epoch Times21. April 2018

Tausende Fans haben am Samstag in Stockholm des verstorbenen schwedischen Star-DJs Avicii gedacht. Auf dem Sergels-Torg-Platz in der schwedischen Hauptstadt tanzte die Menschenmenge zu den Hits des 28-jährigen Megastars. Die Polizei schloss unterdessen einen kriminellen Hintergrund als Todesursache aus.

Zu dem Gedenken hatte DJ-Kollege Sebastian Ingrosso zusammen mit der Swedish House Mafia aufgerufen. Beim Kurzbotschaftendienst Twitter schrieb Ingrosso: „Wir waren nur Kinder mit Träumen, Tim inspirierte uns alle und Millionen mehr.“

„Er war ein moderner Mozart“, sagte der 61-jährige Chris Koskela auf dem Platz. „Einer der größten Künstler, die Schweden jemals gekannt hat.“

In der Nacht zum Samstag hatten alle Clubs der Stadt mit einer Schweigeminute des Toten, der mit bürgerlichem Namen Tim Bergling hieß, gedacht. Sein Name wurde an die Veranstaltungshalle Ericsson Globe projiziert.

Polizei schließt kriminellen Hintergrund aus

Nach dem Tod des schwedischen Star-DJs Avicii schließt die Polizei einen kriminellen Hintergrund als Ursache aus. Zwei Autopsien seien vorgenommen worden, eine am Freitag und eine am Samstag, verlautete aus Polizeikreisen in dem Sultanat Oman. Der Polizei lägen „alle Informationen und Details über den Tod vor“, hieß es weiter. Auf Wunsch der Familie werde die Polizei aber keine öffentliche Stellungnahme abgeben.

Der Elektromusiker, der mit Liedern wie „Wake Me Up“ und „Hey Brother“ Welthits landete, war am Freitag im Alter von 28 Jahren in Muskat, der Hauptstadt von Oman, tot aufgefunden worden. Die Todesursache wurde nicht mitgeteilt.

In Stockholm versammelten sich am Samstag tausende Fans und Musiker, um des Verstorbenen zu gedenken. Avicii, mit bürgerlichem Namen Tim Bergling, zählte zu den erfolgreichsten DJs der Welt.

Mit dem Song „Levels“ gelang ihn 2011 der Durchbruch. 2012 und 2013 schaffte er es im Ranking des „DJ Magazine“ jeweils auf den dritten Platz der besten DJs. Er arbeitete unter anderem mit Madonna, der britischen Rockband Coldplay und dem französischen DJ und Musikproduzenten David Guetta zusammen.

In den vergangenen Jahren hatte Avicii offen über seine Gesundheitsprobleme gesprochen – unter anderem über eine zum Teil durch exzessiven Alkoholkonsum verursachte Entzündung der Bauchspeicheldrüse. 2014 hatte er einige Live-Auftritte abgesagt, weil er sich die Gallenblase und den Blinddarm entfernen ließ.

2016 verabschiedete er sich aus dem Musikgeschäft. Diese Szene ist nichts für mich“, sagte er damals dem Magazin „Billboard“.

Nicht die Auftritte seien das Problem gewesen, sondern das Drumherum. „Alles, was noch dazu gehört, wenn man ein Künstler ist.“ Er sei im Grunde eher ein introvertierter Mensch, sagte er. „Es war immer sehr hart für mich.“ (afp)

Weitere Artikel:

Star-DJ Avicii tot aufgefunden – Kollegen und Fans trauern

Weltbekannter House-DJ Avicii mit 28 Jahren tot aufgefunden



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion