Deutsche Waffen für Saudi-Arabien – Die Gewichte verschieben sich

Obwohl Deutschland Waffenexporte scharf kontrolliert und im internationalen Vergleich restriktiv handhabt, steigen die Waffenexporte nach Saudi-Arabien in diesem Jahr wohl stark an.
Titelbild
(Symbolbild) Ein Marder-Transportpanzer der deutschen Bundeswehr.Foto: Alexander Koerner/Getty Images
Von 23. Oktober 2018

Deutschland gehört zu den größten Waffenexporteuren der Welt. Zwar bleiben die deutschen Waffenausfuhren weit hinter denen der USA und Russlands zurück, aber unser Land gehört immerhin in die Spitzengruppe der großen 5.  Im Jahr 2017 wurden Waffen im Wert von über 2,6 Milliarden Euro exportiert – fast eine Verdoppelung seit 2009.

Da deutsche Waffen weltweit als Spitzenprodukte geschätzt werden, sind unter den großen Waffenkunden auch führende Industrieländer wie die USA [Platz 4 bei den deutschen Ausfuhren 2017], Großbritannien, Australien und die Niederlande.

Größte Abnehmer jedoch sind arabische Länder. Unter den 10 führenden Abnehmern waren 2017 vier arabische Staaten [Israel gehört nicht zur Gruppe der 10 ‚Spitzenkunden’]. 2017 wurden Waffen im Wert von 1,359 Mrd. Euro nach Algerien ausgeführt [Platz 1] und für über 700 Millionen nach Ägypten [Platz 2].

Daneben nehmen sich die Waffenlieferungen nach Saudi-Arabien im Wert von 254 Mio. und in die Vereinigten Arabischen Emirate [214 Mio.] fast schon bescheiden aus. Allerdings steigen die Waffenexporte nach Saudi-Arabien wohl stark an.

2018 wurden bis zum 30. September Waffenlieferungen an die Saudis im Wert von über 416 Millionen Euro durch die Bundesregierung genehmigt – Saudi-Arabien rückt damit hinter Algerien [über 741Mio.] auf Platz 2 vor.

Und dies, obwohl Deutschland Waffenexporte scharf kontrolliert und im internationalen Vergleich restriktiv handhabt.

Durch den Tod des regimekritischen saudischen Journalisten Khashoggi ist die Problematik wieder in den Focus der Weltöffentlichkeit gerückt, während bisherige Folter- und Todesfälle weniger internationales Interesse erwecken konnten. Wird es zu einem deutschen Waffenlieferstop für Saudi-Arabien kommen?

Dr. Alfred Schlicht, Islamwissenschaftler, hat viele Jahre in arabischen Staaten gelebt und mehrere Bücher zur arabischen Geschichte verfasst. Sein aktuelles Buch: ‚Gehört der Islam zu Deutschland?‘, Zürich 2017.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion