„Die bislang produktivste Verhandlungsrunde“: Fortschritte bei US-Friedensgesprächen mit Taliban

Die USA wollen möglichst bald eine Friedensvereinbarung mit den Taliban erzielen, die derzeitigen Verhandlungsrunden brachten Fortschritte. Am Sonntag sollen weitere Gespräche zwischen den afghanischen Konfliktparteien einschließlich der Taliban geführt werden.
Titelbild
Ein Taliban Kämpfer.Foto: STR/AFP/Getty Images
Epoch Times6. Juli 2019

Bei den Friedensgesprächen der USA mit den radikalislamischen Taliban hat es Fortschritte gegeben. „Diese sechs Tage waren die bislang produktivste Verhandlungsrunde“, sagte der US-Gesandte Zalmay Khalilzad am Samstag in Doha, der Hauptstadt des Emirats Katar. Die Taliban zeigten sich ebenfalls zufrieden. Es habe Fortschritt und bislang keine Hindernisse gegeben, schrieb ihr Sprecher, Suhail Shaheen, im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Die USA, die vor fast 18 Jahren in Afghanistan einmarschiert waren, wollen möglichst bald eine Friedensvereinbarung mit den Taliban erzielen. US-Präsident Donald Trump will die US-Soldaten aus dem Land abziehen.

Am Sonntag sollen in Doha weitere Gespräche, diesmal zwischen den afghanischen Konfliktparteien einschließlich der Taliban geführt werden.

Bislang hatten die Taliban sich geweigert, Gespräche mit der Regierung des afghanischen Präsidenten Aschraf Ghani zu führen, den sie als Marionette der US-Regierung ansehen. Im April war der Versuch, Talibanvertreter und afghanische Regierungsvertreter in Doha zusammenzubringen, zunächst gescheitert.

Die USA haben deutlich gemacht, dass eine Friedensvereinbarung nur möglich sein wird, wenn sich die Taliban auf Gespräche mit der afghanischen Regierung einlassen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion