Die meisten Deutschen wohnen am Ort ihrer Kindheit

26 Prozent der Deutschen wohnen immer noch oder wieder da, wo sie aufgewachsen sind, 30 Prozent leben nur wenige Kilometer davon entfernt, wie eine am Freitag veröffentlichte Umfrage ergab.
Titelbild
Deutschland-RegenschirmFoto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times19. Mai 2017

Zurück zu den Wurzeln: Die meisten Deutschen leben am Ort ihrer Kindheit. 26 Prozent wohnen immer noch oder wieder da, wo sie aufgewachsen sind, 30 Prozent leben nur wenige Kilometer davon entfernt, wie eine am Freitag veröffentlichte Umfrage ergab.

Am treusten sind demnach die Hamburger: Fast die Hälfte der aktuellen Bewohner ist in der Stadt groß geworden. Auch in Sachsen-Anhalt und Thüringen leben der Umfrage zufolge viele Einwohner am Ort ihrer Kindheit, nämlich 41 beziehungsweise 38 Prozent. In Berlin und Bremen liegt der Anteil über 30 Prozent. Das Meinungsforschungsinstitut YouGov befragte im Auftrag des Energieanbieters Eon 2000 Menschen in ganz Deutschland zu ihren Umzugserfahrungen.

In der Hauptstadt wohnen der Umfrage zufolge auch die umzugsfreudigsten Bundesbürger: Die meisten Berliner sind demnach schon sechs bis zehn Mal umgezogen, nur ein Prozent hat noch nie den Wohnort gewechselt. Der deutsche Durchschnitt liegt bei zwei bis drei Umzügen.

Der Umfrage zufolge legen die Befragten dabei eher kurze Entfernungen zurück. Bei rund 40 Prozent liegt die neue Wohnung demnach weniger als 25 Kilometer vom letzten Wohnort entfernt. Weniger als ein Drittel gab an, für einen Umzug schon bis zu 200 Kilometer zurückgelegt zu haben. Mehr als tausend Kilometer haben nur sieben Prozent hinter sich gebracht.

Als wichtigste Umzugshelfer nannten die Befragten Familie und Freunde. Sie helfen demnach bei fast zwei Dritteln aller Umzüge in Deutschland. Nur ein rund ein Fünftel greife auf die Dienste von Speditionen zurück, und kaum jemand nutze bezahlte Umzugshelfer, die über Online-Portale zu finden sind, ergab die Befragung.

Auch ihren Wunschwohnort sollten die Befragten nennen. Demnach wollen jeweils knapp 30 Prozent gerne in der Großstadt, in einer kleineren Stadt oder auf dem Land leben. Mittelgroße Städte mit 50.000 bis 100.000 Einwohnern werden nur von einem Sechstel bevorzugt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion