Diplomatenausweisung ist eine „Provokation“: Moskau kündigt Vergeltungsmaßnahmen an

Fast 20 Länder wollen russische Diplomaten ausweisen. Russland werde darauf im gleichen Maße reagieren, hieß es aus Moskau.
Titelbild
Der Kreml (Symbolbild).Foto: MLADEN ANTONOV/AFP/Getty Images
Epoch Times26. März 2018

Nach der Ausweisung dutzender russischer Diplomaten aus weltweit fast 20 Ländern hat Moskau Vergeltungsmaßnahmen angekündigt.

Die von den USA, Kanada und mehreren europäischen Ländern wegen des Giftanschlags auf einen früheren russischen Doppelagenten verhängten Maßnahmen seien eine „Provokation“, erklärte das Außenministerium am Montag in der russischen Hauptstadt. „Wir werden darauf antworten.“

Botschafter: „Haben auf gesunden Menschenverstand gehofft“

Moskau sei von den USA enttäuscht, meinte der russische Botschafter in den USA, Anatolij Antonow. Der Staatssender „Vesti“ berichtete.

„Wir haben auf den gesunden Menschenverstand gehofft“, betonte er. „Wir haben damit gerechnet, dass die USA die Position eines vernünftigen Gesprächspartners einnehmen und London unterstützen, damit dort die Hysterie aufhört“, so der Botschafter weiter.

Kreml bedauert Ausweisung

Der Kreml bedauere die weltweite Ausweisung russischer Diplomaten, sagte der Pressesprecher Wladimir Putins, Dmitrij Peskow. Außerdem sei der Verweis auf den Fall Skripal in der Realität nicht tragbar.

Moskau werde auf die Ausweisungen im gleichen Maße reagieren, so Peskow weiter. Im Falle der USA könnte die Ausweisung von 60 russischen Diplomaten dafür sorgen, dass die US-Botschaft in Russland 200 Akkreditierenden verlieren werde, fügte er hinzu. (afp/as)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion