Druck auf saudischen König wächst – Zweifel an Zurechnungsfähigkeit

Es komme nun auf den König an, sagte der saudische Aktivist Yahyassiri. Doch wie es um dessen Gesundheit steht, ist unklar. Immer wieder wird über eine mögliche Demenz des 82 Jahre alten Königs spekuliert.
Titelbild
Was geschah hinter dieser Tür? Eingangstür des Konsulats von Saudi-Arabien in Istanbul.Foto: Petros Giannakouris/AP/dpa
Epoch Times28. Oktober 2018

In der Affäre um den Mord an Jamal Khashoggi wächst der Druck auf den saudischen König Salman, personelle Konsequenzen zu ziehen und seinen Thronfolger, Mohammed bin Salman, zu entmachten. Der saudische Aktivist Yahya Assiri sagte der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (FAS), dass hohe Familienangehörige immer öfter ihren Unmut über den Kronprinzen äußerten. „Sie bedrängen ihn geradezu, zurückzutreten“.

Der ehemalige Militär der saudischen Luftwaffe lebt im Exil in London, steht aber in engem Kontakt mit informierten Saudis im Königreich. Es komme nun auf den König an, sagte Assiri. Doch wie es um dessen Gesundheit steht, ist unklar. Immer wieder wird über eine mögliche Demenz des 82 Jahre alten Königs spekuliert. Prinz Khalid bin Farhan al Saud, der im Exil in Deutschland lebt, sagte der FAS: „Er hat seit sechs Jahren Alzheimer. Sein Langzeitgedächtnis funktioniert noch, alles andere vergisst er.“ Der Nahost-Kenner und ehemalige CIA-Agent Bruce Riedel dagegen äußerte gegenüber der FAS die Einschätzung, dass der König geistig fit sei. Jedoch sei er von seinem Sohn „bis zur Entrückung eingenommen“. International wird König Salman weiterhin als Ansprechpartner behandelt. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion