Ehrliche Japaner geben 55 Millionen Euro gefundenes Bargeld zurück

Titelbild
Eine Frau in Otsuchi, Iwate Präfektur, hängt am 24. März 2011 Wäsche zum Trocknen auf, die sie in den Trümmern, kurz nach der Tsunami-Katastrophe in Japan gefunden hat.Foto: Toru Yamanaka/AFP/Getty Images

Japanische Bürger haben nach dem Erdbeben und Tsunami am 11. März fast 55 Millionen Euro an Bargeld gefunden und zurückgegeben.

Laut Berichten von der japanischen Bundespolizei-Behörde, wurde das Geld überwiegend in den vom Tsunami verwüsteten Gebieten gefunden, als die Bewohner zurückkehrten, um nach ihren Habseligkeiten zu suchen. Das Geld befand sich in Tausenden von Taschen und Geldschränken, die von den Findern der Polizei übergeben wurden.

In den fünf Monaten seit der Katastrophe in Fukushima wurden Tausende von Handtaschen in den Trümmern gefunden, die einen gesamten Wert von über 33 Millionen Euro in Bar enthielten. Dazu wurden noch 6.000 Geldschränke allein in der Präfektur Miyagi der Polizei übergeben. In Japan ist es nicht ungewöhnlich, große Summen von Geld zu Hause aufzubewahren. Nach Angaben der japanischen Polizei treffen weiterhin Geldschränke in Polizeistationen ein.

Viele von denen, die das Geld fanden, hatten selber alles verloren, doch brachten sie es der Polizei, in der Hoffnung, dass das Gefundene wieder an seinen Besitzer gelangt.

Dieses soziale Verhalten gründet in den buddhistischen Idealen und im Ehrenkodex der traditionellen japanischen Kultur, in der es als sinnlos betrachtet wird, sich fremdes Eigentum anzueignen, weil man es zwangsläufig wieder verlieren würde.

Originalartikel auf Spanisch:

Fukushima: nobles japoneses devuelven milliones de dolares encontrados tras el terremoto y tsunami



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion